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Im Falle der Erstmanifestation bei Kindern ist die Prognose günstig mit Spontanheilung oder Heilung unter suffizienter Lokaltherapie innerhalb weniger Wochen. Bei 30-70% der Fälle kommt es zu einem chronischen Verlauf.
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Rumpf, Beugeseiten der Extremitäten, Mundschleimhaut und Capillitium bleiben frei (Abgrenzung zu Varizellen).
Wie bei der "Heubner'schen Sternkarte" (s.u. Varizellen) findet sich ein sehr polymorphes, nur mäßig juckendes evtl. brennendes, häufig (bei 50% der Patienten) jedoch auch völlig asymptomatisches Exanthem.
Akuter Beginn mit 0,2-0,4 cm großen Erythemen, roten oder rot-braunen zunächt oberflächenglatten lichenoiden Papeln. Diese zerfallen rasch, mit läsionaler Ausbildung von Erosionen, Ulzera und hämorrhagischen Krusten. Seltener sind hämorrhagische Bläschen. Der rezidivierende und schubhafte Verlauf der Erkrankung führt zu einem Nebeneinander unterschiedlicher Effloreszenzen, mit einem entsprechend bunten (wie bei Varizellen) Gesamtmuster.
Abheilung unter Ausbildung varioliformer Narben.
Passagere Hyperpigmentierung oder Leukoderm. Juckreiz besteht bei den meisten Patienten, seltener sind Fieber und Arthralgien. Etwa 30% der Patienten haben keinerlei Symptome.
In seltenen Fällen kann die Erkrankung hoch fieberhaft mit schweren Allgemeinsymptomen sowie plötzlich auftretenden disseminierten, krustigen Ulzerationen verlaufen. Insbesondere im Erwachsenenalter kann diese komplikative Verlaufsform (wenn auch äußerst selten!) auch letal enden.
Als äußerst seltene Variante der PLEVA (bisher 50 Fälle in der Literatur) wird die hochfebrile ulzeronekrotische Verlaufsform angesehen (Pityriasis lichenoides mit Ulzera und Hyperthermie = PLUH), die mit schwerem Krankheitsgefühl einhergeht.
Vereinzelt werden auch bei Patienten mit einer lymphomatoiden Papulose Hautveränderungn beobachtet, die von der Pityriasis lichenoides acuta et varioliformis nicht zu unterscheiden sind.
Psoriasis, auch als Schuppenflechte bekannt, ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung aus der Gruppe der Autoimmunerkrankungen. Die Krankheit verläuft in der Regel in Schüben. Wichtig zu wissen: Psoriasis ist nicht ansteckend.
Novartis Pharma GmbH
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Die Psoriasis und die Psoriasis-Arthritis sind bislang nicht heilbar. Die Erkrankungen können heute aber sehr gut behandelt werden, sodass sehr viele Patient*innen trotz ihrer chronischen Krankheit ein aktives Leben mit guter Lebensqualität führen können.
In unserem kompakten Erklärvideo erfährst du mehr darüber, wie die Schuppenflechte und die Psoriasis-Arthritis entstehen und welche Symptome dabei auftreten.
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Die Lichttherapie – genauer: die natürliche Lichttherapie mit Sonnenlicht – gibt es schon sehr lange. Die Menschheit macht sich seit Jahrhunderten das Licht der Sonne zunutze, um Hautbeschwerden zu lindern. Bestimmte, für uns nicht sichtbare Lichtwellen der Sonne können sich günstig auf Entzündungsprozesse und Autoimmunreaktionen in der Haut auswirken, sofern diese Lichtwellen nicht zu lange und nicht zu intensiv auf die Haut einwirken. Konkret handelt es sich um die natürliche Ultraviolettstrahlung der Sonne, die meist einfach nur als UV-Strahlung bezeichnet wird.
Vor knapp 100 Jahren begannen Forschende, solche UV-Strahlen künstlich zu erzeugen. Hautkrankheiten konnten in der Folge deutlich gezielter behandelt werden als vorher. Ziel der heutigen modernen Therapie mit künstlicher UV-Strahlung ist es, bei chronischen Erkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis Entzündungen zu reduzieren, das Hautbild zu verbessern und belastende Symptome wie Juckreiz zu lindern.