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Psoriasis pustulosa - Een Diepgaande Verkenning van Huidziekten

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Die Psoriasis pustulosa verkörpert einen zur Psoriasis vulgaris differenten Reaktionstyp, der mit und ohne das Vorläuferstadium einer Psoriasis vulgaris auftreten kann. Es gibt jedoch Patienten, bei denen beide Erscheinungsbilder wechseln. Auch kann eine Psoriasis vulgaris plötzlich eine pustulöse Komponente erhalten (Psoriasis cum pustulatione).

Infekte: Triggerfaktoren einer Psoriasis generalisata pustulosa sind bakterielle und auch virale (Epstein-Barr-Virus-Infektionen) Infekte, Medikamente (Antihypertensiva, Terbinafin, Chloroquin), Schwangerschaft (s. Impetigo herpetiformis) oder auch ein plötzlicher Entzug einer systemischen Glukokortikoidtherapie. Selten sind paradoxe pustulöse Reaktionen unter Therapie mit Biologika (P Weisenseel 2016).

Genetik: Bei den seltenen Fällen von familiärer PPG sind Mutationen des Interleukin-36-Rezeptor-Gens (IL-36RN-Gen) assoziiert, welches das Rezeptorprotein Interleukin-36a kodiert. IL-36a ist ein Antagonist von 3 proinflammatorischen Interleukinen der IL-1-Familie (IL-36alpha, IL-36beta, IL-36gamma). Seine Dysfunktion führt zu einem Überwiegen proinflammatorischer Zytokine. Derartige Mutationen werden auch bei etwa 80% der sporadischen Fälle ohne Erscheinungen einer Psoriasis vulgaris gefunden.

Weiterhin wurden Assoziationen zu CARD14 nachgewiesen (Bachelez H 2020).

Hingegen finden sich IL-36RN-Gen-Mutationen nur in 10% der PPG wenn sie mit Psoriasis vulgaris assoziiert ist.

Bemerkung: Auch bei der Exfoliatio areata linguae können Mutationen im IL-36RN-Gen nachgewiesen werden.

Eine weitere Mutation die mit der Psoriasis pustulosa generalisata assoziiert ist, betrifft das Adaptor-protein- complex-1-Gen/AP1S3-Gen. Diese Variante führt zu einer Destabilisierung und Fehlfunktion des "Pattern Recognition Rezeptors" TLR-3 (Toll-like-Rezeptor 3/Toll-like Rezeptoren dienen zur Erkennung von sog. "Pathogen Associated Molecular Patterns" PAMPs).

Pengobatan psoriasis pustulosa

Tujuan pengobatan psoriasis secara umum adalah untuk membersihkan benjolan berisi nanah, meringankan gejala seperti nyeri, gatal, demam, serta mengurangi risiko komplikasi.

Pada kasus yang ringan, pengobatan berguna untuk mencegah terjadinya infeksi, mengembalikan temperatur kulit normal sekaligus keseimbangan kimia kulit.

Obat yang digunakan di antaranya:

  • cyclosporine,
  • retinoid oral,
  • methotrexate,
  • infliximab,
  • obat salep kortikosteroid dan vitamin D,
  • obat steroid oral, atau
  • obat PUVA oral, yaitu obat yang berasal dari psoralen dan sinar ultraviolet A.

Kembali lagi, pengobatan yang tepat untuk penyakit ini perlu disesuaikan dengan jenis psoriasis pustulosa.

Untuk kasus psoriasis pustular menyeluruh, pengobatan harus dilakukan secara intensif di rumah sakit.

Sementara untuk jenis PPP dan acropustulosis bisa melalui penggunaan obat-obatan secara rawat jalan.

Wie wirkt sich die Ernährung auf Psoriasis aus?

Bei anderen Schuppenflechte-Formen wird im WWW deutlich häufiger auf den Einfluss der Ernährung hingewiesen. Der Befall mit einer Psoriasis pustulosa und dessen Behandlung mit Medikamenten, scheint dabei diesen Aspekt stark zu verdrängen. Doch fest steht, dass auch eine mangelhafte Ernährung die Symptome der Erkrankung verstärken kann. Weshalb wir dir hier ein paar wesentliche Tipps mit auf den Weg geben möchten.

Wie eingangs bereits erwähnt, ist eine Ernährungsberatung bei Schuppenflechte nie verkehrt. Vor allem wenn du absoluter Anfänger bist und dich noch nie damit beschäftigt hast. Das Wissen rund um eine gesunde Ernährung ist komplex. Daher solltest du dich mit ein paar guten Büchern fortbilden.

Weitere Tipps gegen Psoriasis pustulosa

Der Juckreiz und die Bläschen zählen zu jenen Psoriasis-Symptomen, welche als Patient am schwersten zu handeln sind. Gemäß vielen Erfahrungsberichten, kannst du sogar im Alltag einiges verbessern, damit deine Beschwerden zurückgehen.

Wie hängen Psoriasis pustulosa und Arthritis zusammen?

Beide Erkrankungen basieren auf einer fehlerhaften Reaktion im Immunsystem. Worauf der Körper mit Entzündungen reagiert. Während dieser bei der Psoriasis auf der Haut zu sehen ist, spüren sie Patienten bei einer Arthritis in den Gelenken. Leider kommt es recht häufig vor, dass Psoriasis-Patienten im höheren Alter auch an einer psoriatisch bedingten Arthritis erkranken.

Wie viele Menschen sind von einer Psoriasis betroffen?

Wer bietet die PUVA-Bad-Therapie an bzw. führt diese durch?

Nicht immer besitzt der behandelnde Arzt selbst die Räumlichkeiten für die PUVA-Therapie. Er sollte dann aber auf eine nahegelegene Einrichtung verweisen können. Weil diese Behandlung noch relativ neu ist, musst du ggf. einen kleinen Weg auf dich nehmen. Die gelben Seiten bzw. Google sollten dir helfen, eine PUVA-Therapie in deiner Nähe ausfindig machen zu können.

Lichttherapie der Haut – natürliche und künstliche UV-Strahlung

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Die Lichttherapie – genauer: die natürliche Lichttherapie mit Sonnenlicht – gibt es schon sehr lange. Die Menschheit macht sich seit Jahrhunderten das Licht der Sonne zunutze, um Hautbeschwerden zu lindern. Bestimmte, für uns nicht sichtbare Lichtwellen der Sonne können sich günstig auf Entzündungsprozesse und Autoimmunreaktionen in der Haut auswirken, sofern diese Lichtwellen nicht zu lange und nicht zu intensiv auf die Haut einwirken. Konkret handelt es sich um die natürliche Ultraviolettstrahlung der Sonne, die meist einfach nur als UV-Strahlung bezeichnet wird.

Vor knapp 100 Jahren begannen Forschende, solche UV-Strahlen künstlich zu erzeugen. Hautkrankheiten konnten in der Folge deutlich gezielter behandelt werden als vorher. Ziel der heutigen modernen Therapie mit künstlicher UV-Strahlung ist es, bei chronischen Erkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis Entzündungen zu reduzieren, das Hautbild zu verbessern und belastende Symptome wie Juckreiz zu lindern.

Schuppenflechte der Haut: Passen deine Symptome zur Psoriasis?

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Mit Abstand am häufigsten ist die gewöhnliche Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris). Sie tritt bei 80 bis 90 Prozent der Betroffenen auf. Die restlichen Formen sind deutlich seltener. Zu ihnen gehören beispielsweise die Nagelpsoriasis, die Schuppenflechte mit eitrigen Bläschen (Psoriasis pustulosa) und die Psoriasis-Arthritis, die Psoriasis der Gelenke.

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