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Rosacea Puistjes Uitknijpen - Wat Je Moet Weten

Wie lässt sich Rosazea behandeln?

Rosazea ist eine chronische Erkrankung. Sie ist nicht heilbar, man kann aber einiges tun, um die Beschwerden zu lindern. Die Maßnahmen reichen von Auslöser meiden über Hautpflege und Medikamente bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Richtige Hautpflege

Wichtig ist, die Haut zu schonen und Pflegeprodukte nur sparsam einzusetzen. Empfehlenswert sind milde, seifenfreie, hautneutrale Syndets wie Waschlotionen mit einem pH-Wert um 5. Bei der Auswahl von Kosmetika ist es ratsam, Produkte mit Menthol und Kampfer zu meiden. Präparate mit Glycerin oder Silikonöl verträgt die Haut bei Rosazea besser. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt oder Ihrer Hautärztin darüber, welche Pflege für Sie persönlich geeignet ist.

Anwendung spezieller Kosmetika

Kosmetisch störende Hautrötungen lassen sich mit einem Camouflage-Make-up abdecken. Besonders geeignet sind Produkte, die grüne Farbpigmente enthalten und damit optisch die Rötungen abschwächen.

Einsatz von Medikamenten zum Auftragen

Medikamente zur äußerlichen (topischen) Anwendung helfen, die Rosazea zurückzudrängen. Am gängigsten ist der Einsatz des Wirkstoffs Metronidazol als Creme, Gel oder Lotion und des Wirkstoffs Azelainsäure als Gel. Gegen die erweiterten Äderchen können Ärztinnen und Ärzte gefäßverengende Wirkstoffe wie Brimonidin verschreiben.

Mittlerweile steht auch Ivermectin als Creme zur Behandlung der Rosazea zur Verfügung. Das ist ein Medikament, das gegen Haarbalgmilben wirkt – also gegen jene Parasiten, die Rosazea fördern können. Um die Parasiten zu bekämpfen, kann der Arzt oder die Ärztin auch den Wirkstoff Permethrin erwägen.

Einsatz von Medikamenten zum Einnehmen

Bessern sich durch eine alleinige topische Behandlung die Symptome nicht oder liegt eine schwerere Entzündung vor, kann der Arzt oder die Ärztin zusätzlich Antibiotika in Tablettenform verordnen. Hierbei bewährt haben sich Tetracycline wie Doxycyclin oder Minocyclin.

Kann man Rosacea heilen?

Die genaue Ursache für Rosacea ist leider noch nicht bekannt, somit gibt es auch keine effektive Behandlungsmöglichkeit. Es ist jedoch bekannt, welche Trigger Rosacea verstärken können. Ein erster wichtiger Schritt ist somit die Vermeidung eben dieser Auslöser (siehe Abschnitt «Rosacea: Was ist die Ursache dieser Krankheit?»). Ein Symptomtagebuch kann Betroffenen helfen, ihre persönlichen Trigger zu erkennen.

Weitere wichtige Massnahmen sind:

Cremes gegen Rosacea

Rosacea natürlich behandeln

Rosacea lasern?

Bestehende erweiterte Äderchen (Couperose) können mit einer Laserbehandlung entfernt werden. Da Rosacea jedoch eine chronische Hauterkrankung ist, können die Äderchen nach einiger Zeit wieder auftauchen.

Mit der richtigen Ernährung, einem guten Sonnenschutz und der Vermeidung von gewissen Auslösern kann die Rosacea unter Kontrolle gehalten werden. Setzen Sie auf einen täglichen, sehr hohen Sonnenschutz, Kosmetikprodukte für sensible Haut und basische Ernährung.

Rosacea: What It Looks Like, Causes, and Treatment

Rosacea is a chronic inflammatory skin condition that causes reddened skin and a rash, usually on the nose and cheeks, and can cause eye irritation. Pictures of rosacea can help you identify symptoms and learn how to manage them.

There are four types of rosacea that are thought to be caused by genetic and environmental factors. The condition can't be cured, but it can be managed with a skin care regimen, avoidance of triggers, prescription medication, and interventional procedures that can help reduce some of the effects.

This article discusses what rosacea looks like, the types of rosacea, what causes it, and how rosacea is diagnosed and treated.

Untersuchungen und Diagnose

Meist erkennt der Hautarzt die Rosacea schon anhand der typischen Symptome wie Haut-Rötungen und erweiterten Gefäßen. Spezielle Untersuchungen sind deshalb in der Regel nicht notwendig. Manchmal entnimmt der Arzt eine Hautprobe (Biopsie), die unter dem Mikroskop genauer untersucht wird. So lassen sich optisch ähnliche Haut-Erkrankungen ausschließen, etwa die seltenere Schmetterlingsflechte (Lupus erythematodes). Zudem hilft die Untersuchung, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen.

Die Rosacea verläuft meist chronisch und schubweise – Phasen mit stärkeren Beschwerden wechseln sich mit Zeiten ab, in denen die Symptome abklingen oder sich zumindest bessern.

Die Erkrankung ist zwar nicht vollständig heilbar, lässt sich aber mit der richtigen Behandlung, Hautpflege und Lebensweise gut kontrollieren. Manchmal kommt die Rosacea sogar zum Stillstand, ohne sich weiterzuentwickeln.

Summary

Rosacea is a chronic inflammatory skin condition that causes reddened skin and a rash, usually on the nose and cheeks, but can also involve the eyes. Symptoms include flushing, sensitive skin, papules, pustules, and eye irritation. The causes of rosacea are thought to be genetic and environmental.

Although there is no cure, treatment may include using mild skin cleansers, avoiding triggers, and taking oral or topical prescription medications.

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  1. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. Rosacea.
  2. American Academy of Dermatology Association. Who gets rosacea?
  3. Egeberg A, Hansen PR, Gislason GH, Thyssen JP. Clustering of autoimmune diseases in patients with rosacea. J Am Acad Dermatol. 2016 Apr,74(4):667-72.e1. doi: 10.1016/j.jaad.2015.11.004
  4. Gallo RL, Granstein RD, Kang S. Rosacea comorbidities and future research: The 2017 update by the National Rosacea Society Expert Committee. J Am Acad Dermatol. 2017,78(1):167-170. doi: 10.1016/j.jaad.2017.06.150
  5. Walsh RK, Endicott AA, Shinkai K. Diagnosis and Treatment of Rosacea Fulminans: A Comprehensive Review. Am J Clin Dermatol. 2018 Feb,19(1):79-86. doi: 10.1007/s40257-017-0310-0
  6. Buddenkotte J, Steinhoff M. Recent advances in understanding and managing rosacea. F1000Res. 2018,7,December 3. doi:10.12688/f1000research.16537.1
  7. Ahn CS, Huang WW. Rosacea pathogenesis. Dermatol Clin. 2018,36(2):81-86.doi:10.1016/j.det.2017.11.001
  8. Wang FY, Chi CC. Rosacea, Germs, and Bowels: A Review on Gastrointestinal Comorbidities and Gut-Skin Axis of Rosacea. Adv Ther. 2021 Mar,38(3):1415-1424. doi: 10.1007/s12325-021-01624-x
  9. Oge' LK, Muncie HL, Phillips-savoy AR. Rosacea: Diagnosis and treatment. Am Fam Physician. 2015,92(3):187-96.
  10. Anzengruber F, Czernielewski J, Conrad C, et al. Swiss S1 guideline for the treatment of rosacea. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017,31(11):1775-1791.doi:10.1111/jdv.14349

Kurzübersicht

  • Behandlung: Medikamente (Salben, Cremes, Lotionen, Antibiotika), Laser-Behandlung, Veröden, photodynamische Therapie, chirurgischer Eingriff, Meiden typischer Auslöser wie UV-Strahlung, Hitze, scharfes Essen, Alkohol sowie bestimmter Pflegeprodukte und Kosmetika
  • Symptome: Anfangs flüchtige Haut-Rötungen (Erytheme), später oft Gefäß-Erweiterungen und weitere Haut-Veränderungen wie Knötchen und Bläschen. Brennende, juckende Haut und stechende Schmerzen. Die Sonderform Ophthalmo-Rosacea betrifft das Auge und führt unbehandelt unter Umständen zu schweren Sehstörungen
  • Ursachen und Risikofaktoren: Vermutete genetische Veranlagung im Zusammenspiel mit Immunsystem, Mikroorganismen etc., starke, langanhaltende UV-Strahlung (Sonnenbäder, Solarium), Hitze, heißes Baden und Duschen, bestimmte Kosmetika, Waschlotionen mit alkalischem pH-Wert (>7), bestimmte Medikamente, Kaffee und Tee, Alkohol, Nikotin, Stress
  • Diagnostik: Diagnose nach einer klinischen Untersuchung durch den Arzt. Gegebenenfalls Gewebeprobe, um ähnliche Erkrankungen auszuschließen
  • Krankheitsverlauf und Prognose: Chronischer Verlauf, nicht vollständig heilbar. Bei richtiger Behandlung, Pflege und angepasster Lebensweise lassen sich die Symptome gut kontrollieren und die Schübe reduzieren. Manchmal kommt die Erkrankung auch plötzlich zum Stillstand
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Achtung, Sonne!

UV-Strahlen sind ein wichtiger Risikofaktor für Rosacea-Betroffene. Deshalb empfiehlt es sich, Ihre Haut vor (starker) UV-Strahlung zu schützen:

Rosazea: Creme, Salbe oder Lotion?

Die Produkte unterscheiden sich in punkto Wasser- und Fett-Gehalt. Eine Salbe enthält gar kein Wasser, nur Fett. Dagegen weist eine Creme einen gewissen Wasser-Anteil auf. Eine Lotion beinhaltet sogar mehr Wasser als Fett. Sie wird deshalb auch als Öl-in-Wasser-Emulsion bezeichnet.

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