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Coeliakie en Huiduitslag - Wat U Moet Weten

Wat zijn de symptomen van glutenintolerantie of coeliakie?

Coeliakie is een chronische auto-immuunziekte waarbij het lichaam geen gluten verdraagt. Als iemand met coeliakie iets eet of drinkt dat met gluten is bereid, leidt dat tot beschadiging van de darmvlokken in de dunne darm. Daardoor kan de darm zijn werk niet meer goed doen. Onbehandelde coeliakie kan op den duur tot ernstige medische complicaties leiden, zoals vertraagde groei, bloedarmoede door ijzertekort, botontkalking, onvruchtbaarheid (bij volwassen vrouwen). en op latere leeftijd zelfs kanker. Daarom is het belangrijk om de symptomen van coeliakie tijdig te herkennen.

De symptomen bij coeliakie zijn zeer verschillend. Terwijl sommige mensen duidelijke maag- en darmklachten ervaren of tekenen van het slecht opnemen van voedingsstoffen, hebben anderen totaal geen duidelijke of zelfs geen symptomen. Ook komt het vaak voor dat bij de klachten niet aan coeliakie wordt gedacht, zelfs niet door artsen. Veel mensen met coeliakie weten dan ook niet dat ze aan de ziekte lijden.

Manifestation

Vor dem 6. Lebensmonat erkranken nur wenige Kinder an Zöliakie. Erste Symptome treten meist 3-6 Monate nach dem Beginn der glutenhaltigen Ernährung z.B. mit Grießbrei, Vollkornbrei usw. auf. Ein zweiter Manifestationsgipfel findet sich im 4.Lebensjahrzehnt.

  • Hierunter werden sowohl Betroffene mit einer „klassischen“ enteralen Verlaufsform als auch Betroffene mit „untypischen Symptomen“, z.B. extraintestinalen Symptomen zusammengefasst. Die Symptome beginnen meist zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr. Die klassische Zöliakie als Gluten-induzierte Enteropathie manifestiert sich mit den Krankheitszeichen der Malabsorption wie Gewichtsverlust, Steatorrhoe und Eiweißmangelödemen. Bei voller Ausprägung des Krankheitsbildes finden sich schon beim Kleinkind ein aufgetriebenes Abdomen, voluminöse übelriechende dyspeptische Diarrhoen, Muskelhypotrophie, Anorexie und Wesensveränderungen (z.B. Weinerlichkeit). Als typische Hinweise im Kindesalter gelten zudem Eisenmangel oder eine Wachstumsretardierung. Das Erscheinungsbild der „klassischen“ Zöliakie hat sich jedoch so verändert, dass die klassische Form des Kleinkindes nicht mehr die häufigste Manifestationsform ist (Newnham ED 2017). Die meisten Betroffenen mit symptomatischer Zöliakie sind erwachsen. Sie leiden unter abdominellen Beschwerden wie Dyspepsie, Flatulenz oder Wechsel der Stuhlgewohnheiten. Auch Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Depressionen oder eine Obstipation können Symptome sein. Nicht selten sind laborchemische Veränderungen, z.B. eine (leichte) Transaminasenerhöhung oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung die einzigen Indikatoren. Die Zahl der Personen, die aufgrund gastrointestinaler Symptome diagnostiziert werden, geht zurück. Die Zahl der beim Screening (Laborscreening) von Risikogruppen erkannten Fälle nimmt zu (Reilly N R et al. 2011).

Subklinische Zöliakie (silente Zöliakie)

  • Betroffene mit „asymptomatischer Zöliakie“, weisen eine Zöliakie-spezifischer Serologie (einschließlich HLA DQ2/8-Nachweis) auf sowie typischen Veränderungen in den Dünndarmbiopsien (mindestens MARSH 2). Sie weisen auch bei sorgfältiger Anamneseerhebung und körperlicher Untersuchung sowie orientierender Labordiagnostik keine Auffälligkeiten auf. Nach Einleitung einer glutenfreien Diät (GFD) sind in der Regel keine positiven Veränderungen zu beobachten. Für diese Situation wurde auch der inzwischen unübliche Begriff „silente Zöliakie“ gebraucht. Personen mit asymptomatischer Zöliakie werden meist im Rahmen populations-basierter Screening-Programme, bei der Testung Verwandter ersten Grades oder bei gezielter Suche nach möglichen Ursachen von Komorbiditäten identifiziert. Eine verminderte Lebensqualität oder andere Minorsymptome wie extraintestinale Manifestationen (z. B. Fatigue-Syndrome) können Zeichen einer subklinischen Zöliakie sein.

Labor

Sehr sensitive serologische Antikörpernachweise ermöglichen nicht nur die Diagnose der Zöliakie, sondern eignen sich auch zur Verlaufskontrolle. Folgende Antikörperbestimmungen stehen zur Verfügung:

  • Antikörper gegen Gewebstransglutaminase IgG/IgA
  • Antikörper gegen Endomysium IgG/IgA
  • Antikörper gegen deamidiertes Gliadin IgG/IgA

Antikörper gegen Gewebstransglutaminase IgG/IgA: Endomysium- und Transglutaminase-IgA-Ak sind sehr spezifische Marker für das Vorliegen einer Zöliakie, und mit der Kombination dieser serologischen Nachweise lässt sich eine hohe Sensitivität und Spezifität in der ZöliakieDiagnostik erreichen.

Wichig: Bis zu 5% der Zöliakiepatienten leiden unter einem IgA-Mangel. Bei diesen Fällen sind die IgA-Ak-Bestimmungen falsch negativ und nicht brauchbar. Der IgG-anti-Transglutaminase 2 -Antikörper bleibt jedoch positiv. Daher sollte das Gesamt-IgA immer parallel bestimmt werden. Bei bekanntem IgA-Mangel sollte die Bestimmung der IgG-Ak erfolgen.

Die zusätzliche Untersuchung auf die IgG-Ak gegen deamidiertes Gliadin maximieren die diagnostische Sensitivität.

Wat is coeliakie?

Coeliakie (zeg: 'seu-lia-kié') is een auto-immuunziekte waardoor mensen geen gluten kunnen verdragen. Dat tast het slijmvlies van de dunne darm aan. Daardoor krijgen patiënten last van buikpijn, diarree en vermoeidheid. Ook kunnen patiënten last krijgen van bloedarmoede en een bepaalde vorm van eczeem, coeliakie van de huid genoemd. Daarbij hoort jeuk aan ellebogen, knieën en billen.

Dat heeft verschillende oorzaken, zegt MDL-arts Chris Mulder van het VU Medisch Centrum. Coeliakie gaat vaak gepaard met vage klachten, waardoor huisartsen niet altijd denken aan coeliakie. "Bij bloedarmoede, gewichtsverlies en diarree verwijzen huisartsen wel door", zegt Mulder. "Bij andere symptomen, zoals vermoeidheid of een opgeblazen gevoel, doen ze dat niet."

Bepaalde aandoeningen aan de hersenen, zoals het verschrompelen van de kleine hersenen met Ataxia, kunnen samenhangen met coeliakie. Toch denken artsen niet meteen aan coeliakie en worden de patiënten daar niet op getest. Datzelfde geldt voor schildklieraandoeningen. "Bij de schildklierziekte Hashimoto heeft 1 op de 10 patiënten ook coeliakie, maar daar wordt niet standaard op gescreend", zegt Mulder.

Verder bestaat het idee dat coeliakie vooral bij kinderen openbaart, maar dat klopt niet, zegt Mulder. "Je kan op elke leeftijd coeliakie ontwikkelen. De top van de diagnose ligt bij vrouwen rond de 50 jaar." Ook bij die groep wordt de diagnose te weinig overwogen, omdat artsen denken dat het met de overgang te maken heeft.

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