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Effectieve Zalf voor Dyshidrotisch Eczeem

Eczeem

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Dyshidrotische Dermatitis L30.8

Polyätiologische, meist schubweise auftretende, akute, subakute oder chronisch rezidivierende, vesikulöse, auch vesikulo-squamöse Dermatitis an Handflächen und Fußsohlen mit klaren, etwa 0,1 cm großen, intraepidermal gelegenen, gräulich durchschimmernden Bläschen oder (seltener) auch Blasen. Der akute Verlaufstyp ist gewöhnlich eine einmalge Episode mit Irritanzien, seltner mit Allergenen (z.B. poison ivy). Bei letzteren können Streuphänomene auftreten, teils auch mit multiformem Aspekt.

Überwiegt das Auftreten von großen Blasen, so wird der klinische Begriff "Pompholyx" verwendet, an den Händen "Cheiropompholyx", an den Füßen "Podopompholyx".

Bei längerem Bestehen der dyshidrotischen Dermatitis auch groblemalläre Schuppungen und hyperkeratotische Plaques. Es überwiegt dann das Bild der subakuten oder chronischen Hand/Fußdermatitis mit zunehmender Verschwielung und schmerzender Rhagadenbildung.

In der Abheilungsphase einer schubhaften vesikulösen Dermatitis zeigt sich das klinische Bild der sog. Dyshidrosis lamellosa sicca mit zirzinären aufgeworfenen Schuppenkrausen. Diese werden gerne abgezupft, was mit der Gefahr des Einreißen der Haut einhergeht.

Die klinisch sichtbaren Bläschen des dyshidrotischen Ekzems sind Ausdruck einer spongiotischen Dermatitis der Leistenhaut.

Wie wird das dyshidrotische Ekzem diagnostiziert?

In der Regel werden bei einem dyshidrotischen Ekzem die betroffenen Hautbereiche nur äußerlich mit entzündungshemmenden Salben, Cremes oder Lotionen behandelt.

Häufig verschreiben Ärztinnen und Ärzte Kortisonsalben, manchmal auch Salben oder Cremes mit sogenannten Calcineurin-Inhibitoren. Diese Substanzen mildern die Immun- und Entzündungsvorgänge in der Haut.

Ist das dyshidrotische Ekzem sehr stark ausgeprägt, verordnen Ärztinnen und Ärzte bisweilen Kortisontabletten.

Bei schweren Verlaufsformen oder Versagen anderer Therapieformen kann auch eine Behandlung mit UV-Licht erwogen werden.

Unterstützend wirkt zudem eine regelmäßige Hautpflege, beispielsweise mit Hautschutzcremes oder Vaseline.

Dyshidrotisches Ekzem

Jucken Hände, Finger oder Fußsohlen und bilden sich kleine Bläschen, könnte der Ausschlag ein dyshidrotisches Ekzem sein. Oft gibt es dafür keine klare Ursache. Behandelt wird es meist mit entzündungshemmenden Salben. Wichtig ist auch eine gute Hautpflege und den Kontakt mit reizenden Stoffen zu meiden.

  • Bei einem dyshidrotischen Ekzem kommt es zu juckenden Bläschen an Handflächen und Fingern, bisweilen auch an den Fußsohlen.
  • Das Ekzem tritt schubweise über Monate bis Jahre auf, oft ohne eindeutigen Auslöser.
  • Im Vergleich zu anderen Altersgruppen kommt ein dyshidrotisches Ekzem am häufigsten bei jüngeren Erwachsenen vor.
  • Entzündungshemmende Salben können helfen. Bei leichten Formen genügt es oft auch, die Haut gut zu pflegen und nicht in Kontakt mit reizenden Stoffen zu kommen.

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

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