Winkelwagen
U heeft geen artikelen in uw winkelwagen
Jucken Hände, Finger oder Fußsohlen und bilden sich kleine Bläschen, könnte der Ausschlag ein dyshidrotisches Ekzem sein. Oft gibt es dafür keine klare Ursache. Behandelt wird es meist mit entzündungshemmenden Salben. Wichtig ist auch eine gute Hautpflege und den Kontakt mit reizenden Stoffen zu meiden.
Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.
Afhankelijk van de eczeemvorm zijn de uitingen en de plek verschillend. Hieronder volgt per eczeemvorm de verschijnselen.
Constitutioneel of atopisch eczeem
Dit is de meest voorkomende vorm. Dit eczeem heeft een erfelijke component. Het eczeem is als volgt te herkennen:
Seborroïsch eczeem
Dit eczeem komt vaak voor. Het komt net wat vaker bij mannen dan bij vrouwen voor. De verschijnselen zijn:
Acrovesiculeus eczeem of blaasjes eczeem
Dit eczeem is soms het gevolg van een schimmelinfectie aan de voeten of in de lies. De kenmerken zijn.
Nummulair eczeem
Dit is een chronisch eczeem. Het kenmerkt zich door:
In der Regel werden bei einem dyshidrotischen Ekzem die betroffenen Hautbereiche nur äußerlich mit entzündungshemmenden Salben, Cremes oder Lotionen behandelt.
Häufig verschreiben Ärztinnen und Ärzte Kortisonsalben, manchmal auch Salben oder Cremes mit sogenannten Calcineurin-Inhibitoren. Diese Substanzen mildern die Immun- und Entzündungsvorgänge in der Haut.
Ist das dyshidrotische Ekzem sehr stark ausgeprägt, verordnen Ärztinnen und Ärzte bisweilen Kortisontabletten.
Bei schweren Verlaufsformen oder Versagen anderer Therapieformen kann auch eine Behandlung mit UV-Licht erwogen werden.
Unterstützend wirkt zudem eine regelmäßige Hautpflege, beispielsweise mit Hautschutzcremes oder Vaseline.
Polyätiologische, meist schubweise auftretende, akute, subakute oder chronisch rezidivierende, vesikulöse, auch vesikulo-squamöse Dermatitis an Handflächen und Fußsohlen mit klaren, etwa 0,1 cm großen, intraepidermal gelegenen, gräulich durchschimmernden Bläschen oder (seltener) auch Blasen. Der akute Verlaufstyp ist gewöhnlich eine einmalge Episode mit Irritanzien, seltner mit Allergenen (z.B. poison ivy). Bei letzteren können Streuphänomene auftreten, teils auch mit multiformem Aspekt.
Überwiegt das Auftreten von großen Blasen, so wird der klinische Begriff "Pompholyx" verwendet, an den Händen "Cheiropompholyx", an den Füßen "Podopompholyx".
Bei längerem Bestehen der dyshidrotischen Dermatitis auch groblemalläre Schuppungen und hyperkeratotische Plaques. Es überwiegt dann das Bild der subakuten oder chronischen Hand/Fußdermatitis mit zunehmender Verschwielung und schmerzender Rhagadenbildung.
In der Abheilungsphase einer schubhaften vesikulösen Dermatitis zeigt sich das klinische Bild der sog. Dyshidrosis lamellosa sicca mit zirzinären aufgeworfenen Schuppenkrausen. Diese werden gerne abgezupft, was mit der Gefahr des Einreißen der Haut einhergeht.
Die klinisch sichtbaren Bläschen des dyshidrotischen Ekzems sind Ausdruck einer spongiotischen Dermatitis der Leistenhaut.