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Behandeling en Verzorging van Eczeem op de Genitale Delen van Mannen

Seborrhoisches Ekzem: Beschreibung

Ein Seborrhoisches Ekzem ist nicht zu verwechseln mit der Seborrhoischen Keratose, die man auch als Alterswarze bezeichnet.

Seborrhoisches Ekzem: Häufigkeit

Pro Jahr entwickeln drei bis fünf Prozent der Menschen ein Seborrhoisches Ekzem. Wenn man milde, nicht behandlungsbedürftige Fälle mit berücksichtigt, wäre diese Zahl jedoch vermutlich deutlich höher. Männer zwischen dem dreißigsten und sechzigsten Lebensjahr sind am häufigsten und schwersten von der Hauterkrankung betroffen. Besonders oft tritt ein Seborrhoisches Ekzem im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion (vor allem im AIDS-Stadium) und bei Parkinson auf.

Die bei Säuglingen in den ersten Lebenswochen (bis allerspätestens zum zweiten Lebensjahr) auftretende Form ist seltener als ein Seborrhoisches Ekzem bei Erwachsenen.

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Seborrhoisches Ekzem: Symptome

Ein Seborrhoisches Ekzem ist gekennzeichnet durch meist klar begrenzte Rötungen der Haut, auf denen sich gelbliche Schuppen befinden. Je nach Schweregrad der Erkrankung sind die Hauterscheinungen aber sehr variabel: Bei manchen Patienten findet sich nur eine vermehrte Hautschuppung, andere leiden unter einer massiven Entzündung der Haut. Der Befall kann außerdem lokal begrenzt oder auch ausgebreitet auf mehrere Hautregionen sein. Die Schuppen fühlen sich oft fettig an.

Am häufigsten tritt ein Seborrhoisches Ekzem am Kopf auf. Daneben sind das Gesicht sowie die vordere und hintere Schweißrinne typische Lokalisationen. Zusätzlich kann eine Entzündung der Augenlider (Blepharitis) auftreten.

In seltenen Fällen kann ein Seborrhoisches Ekzem Haarausfall nach sich ziehen. Meist ist ein solcher Haarausfall zwar mit dem Ekzem assoziiert, aber nicht durch dieses bedingt.

Seborrhoisches Ekzem: Verschiedene Formen

Man unterscheidet verschiedene Formen des Seborrhoischen Ekzems:

Das Seborrhoische Ekzematid ist eine milde Verlaufsform mit Plaques, die einer Vorstufe ähneln. Sie kann ohne erkennbare Ursache, aber auch nach einer Behandlung, die nicht vertragen wurde, oder nach starker Sonnenbestrahlung auftreten. Talgsekretion (Seborrhoe) und Schweißproduktion sind hierbei besonders ausgeprägt. Zum Teil ist die lokale Schuppung das einzige Zeichen der Erkrankung. Die Haut kann zudem etwas von ihrer Pigmentierung verlieren (Hypopigmentierung).

Im Unterschied dazu ist das herdförmige Seborrhoische Ekzem durch eine voll ausgeprägte Symptomatik gekennzeichnet: Die "Herde" sind deutlich rötlich entzündet, unregelmäßig und gelblich schuppend. Diese Krankheitsform verläuft oft chronisch und rezidivierend (mit Rückfällen).

Besonders schwerwiegend ist das disseminierte Seborrhoische Ekzem, das subakut bis akut verläuft ("subakut" = weniger akut/heftig verlaufend). Es tritt entweder ohne erkennbare Ursache auf oder nach Irritation bestehender Herde, zum Beispiel durch eine nicht vertragene Behandlung. Die Herde sind oft symmetrisch verteilt, großflächig, zusammenfließend (konfluierend), schuppend sowie eventuell auch durch größere nässende und verkrustende Hautdefekte (Erosionen) gekennzeichnet. In ausgeprägten Fällen ist der ganze Körper gerötet (Erythrodermie).

Erkrankungen als Ursachen für Hitzewallungen beim Mann

Auch bei Männern gibt es weitere mögliche Ursachen für Hitzewallungen, zum Beispiel im Rahmen der folgenden Erkrankungen:

  • Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) produziert die Schilddrüse zu viele Schilddrüsenhormone (Thyroxin bzw. T4 und Trijodthyronin bzw. T3). Dadurch beschleunigt sich der Stoffwechsel und es kann zu Hitzewallungen und Schwitzen kommen.
  • Eine Unterzuckerung bei Diabetes geht mit Schweißausbrüchen einher. Sie sind ein Symptom für einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel.
  • Auch durch allergische Reaktionen kann es mitunter zu Hitzewallungen kommen.
  • Bei Krebserkrankungen des endokrinen Systems kommt es manchmal ebenfalls zu Hitzewallungen (sogenannter „Flush").

Krankheiten mit diesem Symptom

Informieren Sie sich hier zu den Krankheiten, bei denen das Symptom auftreten kann:

Seborrhoisches Ekzem: Krankheitsverlauf und Prognose

Ein Seborrhoisches Ekzem bei Erwachsenen ist oft chronisch und tritt nach dem Absetzen der Medikamente wieder auf. Aus diesem Grund muss die Therapie oft wiederholt oder kontinuierlich fortgesetzt werden, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Durch ein Seborrhoisches Ekzem wird die Hautbarriere als Schutz vor Infektionen geschädigt. Das begünstigt Bakterien- und Pilzinfektionen der Haut. Diese müssen entsprechend beobachtet und behandelt werden, um ein Voranschreiten oder eine Ausbreitung der Keime zu verhindern.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Kontaktsensibilisierung im Sinne einer allergischen Reaktion oder ein Seborrhoisches Ekzem geht in eine Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) über. Mit Hilfe der modernen Therapieverfahren lässt sich ein Seborrhoisches Ekzem jedoch meist gut kontrollieren.

Säuglinge

Das Gedeihen eines Säuglings ist durch "Kopfgneis" in den allermeisten Fällen nicht beeinträchtigt. Die Erkrankung wird daher als harmlos eingeschätzt. Allerdings kann die Hauterkrankung innerhalb von Wochen oder sogar Monaten wieder auftreten und dann eine erneute Behandlung erfordern. Meist verschwindet ein Seborrhoisches Ekzem allerspätestens mit dem Ende des zweiten Lebensjahres von allein.

Seborrhoisches Ekzem: Rückfall vermeiden

Um ein Wiederauftreten des Seborrhoischen Ekzems zu verhindern, kann die wiederholte Anwendung der beschriebenen Medikamente mit Pausen notwendig sein. Allerdings tragen auch schon eine gute Hautpflege und Stressabbau dazu bei, dass ein Seborrhoisches Ekzem nicht wieder aufflammt. Ein mögliches Behandlungskonzept wäre die einmal wöchentliche Anwendung von antimykotischen Shampoos, auch als Gesichts- oder Körperwäsche. Aufweichende Shampoos können ebenfalls ohne Einschränkung verwendet werden, um zu verhindern, dass ein Seborrhoisches Ekzem erneut auftritt. Die Langzeit-Anwendung von Kortikosteroiden wird dagegen aufgrund der Nebenwirkungen (wie Gewebeschwund der Haut) nicht empfohlen.

Overzicht

Genitale eczeem veroorzaakt een jeukende en rode huid in de lies. Het kan het scrotum, het perineum (het gebied tussen de geslachtsorganen en de anus) en de vulva aantasten. De oorzaak van de aandoening is niet helemaal duidelijk, maar kan irriterende stoffen, allergenen en gist omvatten. Genitaal eczeem kan effectief worden behandeld door triggers te vermijden en lokale steroïden te gebruiken. Het kan moeilijk zijn om ermee om te gaan, maar u kunt hulp van anderen zoeken via steungroepen en psychotherapie.

Het hebben van eczeem overal op uw lichaam kan moeilijk zijn om mee om te gaan vanwege de intense jeuk en lelijke uitslag, maar het kan vooral zorgwekkend zijn als het zich in het genitale gebied voordoet. Het goede nieuws is dat het geen ernstige bedreiging voor uw gezondheid is en dat er manieren zijn om het te behandelen.

Hoe scheer of wax je als je genitale eczeem hebt?

Het scheren of harsen van het genitale gebied kan het verder irriteren als u genitale eczeem heeft. Het gebruik van een vochtinbrengende crème die door uw arts is aanbevolen, kan uw huid helpen kalmeren als u uw haar wilt scheren. De beste manier om te voorkomen dat uw genitale eczeem verergert, is door te wachten tot de toestand is verbeterd om haar in het gebied te verwijderen.

Hoe kunt u de pijn van genitale eczeem verlichten?

Om ongemak in het gebied te verlichten, kunt u een koud kompres gebruiken. Vrij verkrijgbare pijnstillers zoals ibuprofen of paracetamol kunnen ook effectief zijn voor het verminderen van verbranding, pijn en ontsteking in het genitale gebied. In sommige gevallen kunnen antihistaminica ontstekingen verminderen. Enkele specifieke OTC-antihistaminica die u kunt proberen, zijn Benadryl, Zyrtec, Claritin en Allegra.

Hoe herken je of je genitale eczeem of psoriasis hebt?

Hoewel de symptomen van eczeem en psoriasis vergelijkbaar zijn en ze beide het genitale gebied kunnen aantasten, veroorzaakt psoriasis zilverwitte schubben, terwijl eczeem zich presenteert met een rode, ontstoken, schilferende en gebarsten huid. Eczeem kan ook een hobbelige uitslag in het gebied veroorzaken.

Diagnose bei Hautausschlag im Intimbereich

Die spezielle Diagnostik eines Hautausschlags im Intimbereich richtet sich nach der zugrundeliegenden Ursache. Am Anfang jeder Diagnostik steht jedoch das Arzt-Patienten-Gespräch, in welchem der Arzt die wichtigsten Informationen vom Patienten erfragt. In diesem Zusammenhang sind vor allem Allergien, bestehende Hauterkrankungen, der Zeitpunkt des Auftretens des Hautausschlages sowie mögliche auslösende Faktoren im Vordergrund. Weiterhin wird nach einer Begleitsymptomatik, z.B: Juckreiz oder Fieber, gefragt.

Viele Diagnosen, z.B: ein Krätzmilbenbefall, lassen sich allein aus der Beobachtung des Hautausschlags ableiten. Andere Diagnosen erfordern einen Hautabstrich, welcher unter dem Mikroskop genauer beurteilt wird. Das ist beispielsweise bei manchen Pilzinfektionen der Fall. Mithilfe des Hautabstriches kann auch zum Nachweis des Erregers eine Anzüchtung im Labor vorgenommen werden. Weiterhin kann eine Hautprobe entnommen werden (Biopsie), die dann ebenfalls genauer unter dem Mikroskop untersucht wird. Für einige Diagnosen, z.B: bei Syphilis, existieren spezielle Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden.

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