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Alles wat je moet weten over Pseudomonas bij huidziekten

Google-Suchtrends bei Onychomykose: Einflüsse von Flip Flops und Werbung

Fast 6% der Bevölkerung hat eine Onychomykose. Menschen mit einer Pilzinfektion des Nagels leiden zudem unter Angststörungen und einer schlechteren Lebensqualität. Es gibt mehrere verfügbare Behandlungen, die dazu führen, dass Menschen sehr oft auch online nach Informationen zu den verschiedenen Therapien einer Onychomykose suchen.

Eine rezente Studie berichtet mit Hilfe von Google Trends über die Häufigkeit verschiedener Suchbegriffe im Zusammenhang mit Onychomykose, Nagelpilz, Nagelmykosen und anderen Pilzinfektionen, und zwar auch im Zusammenhang mit Geografie, Jahreszeit, behördlichen Vorschriften und Verfügbarkeit von Therapien.

Die Suche nach Zehen-Nagelpilz und den damit verbundenen Behandlungen ist in den Sommermonaten am höchsten. Wobei orale Therapien und die neuesten topischen Therapien, die in den Medien beworben werden, am beliebtesten sind.

Das Interesse an den jeweiligen Nagelpilz-Behandlungen ist am höchsten, wenn ein Produkt als neu am Markt in den Nachrichten gebracht wird. Oder wenn es beispielsweise Gegenstand einer Werbekampagne ist oder für weitere Anwendungen zugelassen wurde.

Im Grunde genommen ist das Interesse an Nagelpilz an den Zehen und seine Behandlungen am größten, wenn die soziale Angst am größten ist und die Zehen in der Öffentlichkeit sichtbar sind. Die Forscher erklärten, dass die Kombination von saisonalem Interesse und Werbung das beste Suchprofil für Onychomykose-Therapien bringt.

Lokalisation

Sowohl die physiologische Form bei Farbigen als auch die exogene Form tritt vom 1. bis 5. Finger in abnehmender Häufigkeit auf.

Hilfreich zur klinischen Einordnung und zur Abgrenzug einer gutartigen Melanonychie von einem subungualen Melanom ist die von Levit EK et al. definierte ABC-Regel:

  • A = Age, höheres Alter, 5.-7.-Dekade
  • B = Pigmented band: bandförmige Pigmentierung, braun-schwarz, >0,3cm (s. Abbn.)
  • C = Change: kürzlich rasche Veränderung der Breite und/oder der Nagelplattenmorphologie
  • D = Single digit involvement: betrifft lediglich nur 1 Nagel, am häufigsten Daumen, gefolgt von Großzehe oder Zeigefinger
  • E = Extension des Pigments in das Perinychium (Hutchinson-Zeichen)
  • F = Familiy history (Melanom, Syndrom der dysplastischen Naevi)
Die Erkrankung

Die Chloronychie tritt oft bei Menschen auf, die entweder an einer Onycholyse oder einer chronischen Paronychie leiden. Bei einer Onycholyse kann es zur teilweisen oder kompletten Ablösung der Nägel vom Nagelbett kommen. Eine chronische Paronychie ist eine wiederkehrende oder dauerhafte Entzündung der

Nagelfalte, die fast ausschließlich an den Fingernägeln auftritt. Sie kommt häufig bei Personen vor, deren Hände ständig nass sind, oder die ein schwaches Immunsystem haben. Der Eintritt von Bakterien bei ständiger Nässe minerfolgt

über den freien Nagelrand unter den distalen Rand. Die Art der Schädigung der Nägel in Form einer Onycholyse durch eine Dermatose, eine chemische oder eine mechanische Schädigung ist für das Eindringen der Bakterien ohne Belang.

Hinweis(e)

Diagnostik: Klinik, Auflichtmikroskopie, Biopsie (aus Nagelwurzel oder Nagelbett). Diagnosesicherung (Art des Pigmentes) über histologischen oder mikrobiologischen Nachweis der Ursache.

Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio

  1. Andre J et al. (2003) Longitudinal melanonychia. J Am Acad Dermatol 49: 776
  2. Cooper C et al.(2015) A clinical, histopathologic, and outcome study of melanonychia striata in
    childhood. J Am Acad Dermatol 72:773-779
  3. Haneke E (1991) Laugier-Hunziker-Baran-Syndrom. Hautarzt 42: 512-515
  4. Kreusch J et al. (1992) Auflichtmikroskopische Beurteilung pigmentierter Nagelveränderungen. Dt Dermatol 7: 1006-1015
  5. Neynaber S et al. (2004) Longitudinale Melanonychie bei Einnahme von Hydroxyarbamid. JDDG 2: 588-591
  6. Parodi P et al. (2003) Desmoplastic melanoma of the nail. Ann Plast Surg 50: 658-662
  7. Prat C et al. (2008) Longitudinal melanonychia as the first sign of Addison's disease. J Am Acad Dermatol 58:522-524.
  8. Van Laborde S et al. (2000) Developments in the treatment of nail psoriasis, melanonychia striata, and onychomycosis. A review of the literature. Dermatol Clin 18: 37-46

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