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Um den Ausbruch einer Kleienpilzflechte zu verhindern, muss das Wachstum von Malassezia furfur eingedämmt werden. Dazu sollte ein feucht-warmes Milieu auf der Haut verhindert werden, indem nach körperlicher Aktivität mit vermehrtem Schwitzen, aber auch nach dem Waschen gefährdete Hautregionen gründlich abgetrocknet werden. Gefährdete Personen können bei Bedarf ein Haarshampoo mit Ciclopirox-Olamin oder Ketoconazol aus der Apotheke verwenden. Nach der erfolgreichen Behandlung einer Kleienpilzflechte empfiehlt es sich möglicherweise, die topische Anwendung prophylaktisch einmal die Woche fortzusetzen, um einen Rückfall zu verhindern.
Die Ersttherapie kann problemlos mit rezeptfreien apothekenpflichtigen Präparaten geführt werden. Bei Hautveränderungen am Rücken ist folgendes Vorgehen optimal:
Haarwäsche mit Ciclosan® Anti-Schuppen-Shampoo am 1., 2. und 3. Tag, anschließend 2x pro Woche. Das Shampoo für 3 Minuten am gesamten Körper bis zu den Oberschenkeln auftragen und für 3 bis 5 Minuten belassen. Abends für 4 Wochen alle sichtbaren Herde am Körper über Nacht mit der Selergo®Creme eincremen.
Bei häufigen Rezidiven ist eine Rezidivprophylaxe mit Itrakonazol z.B. in den Monaten März bis Oktober zu überlegen.
Bei Vorliegen der Pityriasis alba ist praktisch immer eine positive Prognose zu erwarten. Diese Hauterkrankung heilt fast immer von alleine aus. Die betroffenen Hautareale bleiben jedoch noch längere Zeit auffällig hell. Doch auch diese Pigmentstörung mildert sich mit der Zeit ab.
Der Grund, aus dem es zu dieser Hauterkrankung kommt, ist bisher nicht geklärt worden. Ansteckend ist die Pityriasis alba nicht. Sie wird offensichtlich von trockener Haut und kalter, trockener Luft begünstigt. Warum es dadurch zu hellroten, leicht geschuppten Hautrötungen kommt, ist aber nicht bekannt. In manchen Fällen liegt bereits eine Neigung zu atopischer Dermatitis vor, in anderen aber nicht. Betroffen von der Pityriasis alba sind fast immer Kinder. Eher selten trifft es auch Erwachsene. Der Verlauf der Pityriasis alba ist individuell verschieden.
U krijgt vlekjes, vooral op uw hals, uw borst en uw rug. Vaak zitten ze ook in uw gezicht, of op uw armen en benen.
De grootte van de vlekjes is verschillend. Soms zijn ze klein (zo groot als een rijstkorrel), soms groter (zo groot als een euro). De vlekjes liggen vaak tegen elkaar aan, hierdoor kan een vlek groter worden dan een euro.
De vlekjes zijn wit als uw huid donker is of bruin door de zon. Op een lichte huid zijn de vlekjes meestal rood of bruin.
Op de vlekjes zitten vaak kleine schilfers (velletjes). De vlekjes kunnen jeuken.
Pityriasis alba is predominantly found in children aged 3 to 16, with 90% of cases occurring in those younger than 12. An estimated 5% of children in the United States may be affected. Studies have demonstrated a higher prevalence in Egypt (18%) and Mali (20%). Pityriasis alba is more common in individuals with a history of atopy, and a slight male predominance is noted. A clear racial predominance is not evident, although the lesions are more noticeable in individuals with darker skin types.
Ultrastructural studies in individuals with pityriasis alba have shown no difference in melanocytes between the affected lesional and unaffected non-lesional skin of the same patient. Nonetheless, degenerative changes and fewer melanosomes within keratinocytes have also been noted.[4] In the extensive variant of pityriasis alba, hypopigmentation may be associated with a reduction in the number of active melanocytes, leading to a subsequent decrease in the size and number of melanosomes in the affected skin.[5]
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Původcem onemocnění je lipofilní kvasinka Malassezia furfur. Tato kvasinka je běžnou součástí kožního povrchu zdravé kůže. Živí se kožním mazem.
U lidí, kteří trpí zvýšeným pocením nebo pracují v provozech se zvýšenou teplotou, se kvasinky mohou množit a způsobit onemocnění.
Většina druhů malassezií je součástí normální mikroflóry lidské i zvířecí kůže. V průměru můžeme z povrchu jedné plochy lidské kůže identifikovat 2–3 různé druhy malassezií.
Mezi predisponující faktory patří:
Zvažuje se také vliv dědičnosti. Určitý vliv na vznik onemocnění mohou mít opalovací krémy a oleje. Lipidy, které jsou jejich obsahem, slouží jako substrát pro množení kvasinky Malassezia furfur.
Lipofilita je charakteristickým rysem všech druhů Malassezia furfur. Téměř všechny druhy Malassezia jsou závislé na vnějším příjmu lipidů. Jejich buňky nejsou schopny produkovat nasycené mastné kyseliny.
Tyto mastné kyseliny jsou pro život kvasinek nezbytné. Jsou nezbytné pro tvorbu buněčné stěny. Bohatým zdrojem mastných látek je kožní maz a lidská kůže. Kůže je vhodným přirozeným prostředím pro růst této kvasinky.
Obecně platí, že bez ohledu na typ lipofilní kvasinky je přibližně 80 až 100 % zdravých dospělých osob kolonizováno malasseziemi.
Pityriasis versicolor může být projevem intenzivního pocení u vegetativní dystonie, hypertyreózy, tuberkulózy a u infekce vyvolané HIV.