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RS-virus en Huiduitslag - Wat Je Moet Weten

Prieskum: Až tretina detí s infekciou dýchacích ciest je ohrozená RS vírusom

Z výsledkov medzinárodnej štúdie PONI, ktorá skúmala výskyt RS vírusu na vzorke 2 391 predčasne narodených detí v 23 krajinách z celého sveta, medzi inými aj zo Slovenska a Českej republiky, sa vedcom podarilo zistiť, že kvôli infekcii dýchacích ciest bolo hospitalizovaných takmer 10 % detí. U tretiny z nich sa potvrdila prítomnosť RS vírusu, pričom viac ako polovica prípadov bola závažná.

„Ak si neviete predstaviť, čo znamená závažný prípad infekcie RS vírusom, predstavte si napríklad dieťa, ktoré sa dusí a nemôže dýchať,“ opisuje MUDr. Orosová.

Výskum tiež hovorí, že až 73 % prípadov potrebuje aj doplnkový kyslík.

RSV-Behandlung bei Babys und Kindern

Auch bei Baby und Kind wird das RS-Virus symptombezogen behandelt. Achte auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr, damit sich der Schleim besser lösen kann. Wenn du stillst, versuche, dein Baby weiterhin regelmäßig anzulegen. Dein*deine Arzt*Ärztin wird deinem Kind eventuell ein Nasenspray verschreiben. Wenn du das Gefühl hast, dass sich der Zustand deines Babys verschlechtert, zögere bitte nicht, wieder die Praxis aufzusuchen.

Manchmal ist bei Babys und Kindern auch eine Atemunterstützung in Form von Sauerstoff oder Beatmung notwendig. Die Behandlung erfolgt dann im Krankenhaus. Das gilt besonders für Frühchen und Kinder mit einer Vorerkrankung oder geschwächten Immunabwehr. Zur Unterstützung der Atemfunktion können auch bronchienerweiternde Medikamente (Bronchodilatatoren) verabreicht werden.

Wie lange ist RSV ansteckend?

Das RS-Virus ist hochansteckend. Nach der Ansteckung mit dem RSV dauert es zwischen zwei und acht Tagen, bis die Erkrankung ausbricht (Inkubationszeit) und sich Symptome zeigen. Bereits ab etwa einem Tag nach der Ansteckung kann das RS-Virus jedoch weiter verbreitet werden, etwa über Speichel.

In der Regel beträgt die Dauer der Ansteckungsfähigkeit drei bis acht Tage. Frühgeborene, Neugeborene oder Personen mit einem nicht intakten Immunsystem können das RS-Virus noch weit darüber hinaus ausscheiden – bis zu mehrere Monate lang.

Es empfiehlt sich eine räumliche Trennung von anderen Familienmitgliedern, sobald die Erkrankung ausgebrochen ist. Da Viren besonders leicht über die Hände weitergegeben werden können (Hand-Mund-Infektion), ist häufiges und gründliches Händewaschen oder Händedesinfektion vor allem für die Eltern von infizierten Kindern wichtig.

Symptome der RS-Virusinfektion

Die Symptome des RSV gleichen denen einer Erkältung oder Atemwegserkrankung. Auftreten können:

Hat sich der Körper zum ersten Mal mit dem RS-Virus infiziert, zeigen sich die genannten Symptome deutlich. Es geht meist mit Schnupfen, Halskratzen und Husten ohne Auswurf los, eventuell mit Fieber. Nach ein bis drei Tagen können auch die unteren Atemwege (Bronchien) betroffen sein, der Husten wird stärker und es zeigt sich Auswurf. Bei ansonsten gesunden Erwachsenen sowie älteren Kindern sind die Symptome des RS-Virus meist mild bis beschwerdefrei.

Frühchen und Kinder mit Vorerkrankungen der Atemwege sowie generell Personen mit Vorerkrankungen des Herzens oder der Lunge oder einem schwächeren Immunsystem haben ein gewisses Risiko, einen schweren Verlauf zu entwickeln. Dazu gehören vor allem Empfänger von Organtransplantaten. Bei ihnen kann sich aufgrund des medikamentös unterdrückten Immunsystems durch das RS-Virus eine schwere Lungenentzündung entwickeln.

Bei Personen mit Vorerkrankungen des Herzens oder der Atemwege (zum Beispiel Asthma) kommt es durch das RS-Virus häufig zu einer Verschlechterung dieser Vorerkrankung.

Az RSV-fertőzés veszélyei

Az RSV vírus a légzőrendszer nyálkahártyájának sejtjeit támadja meg, szövődményként leggyakrabban bronchiolitis (a hörgőcskék gyulladása) vagy pneumonia (tüdőgyulladás) alakul ki. A gyermekek csaknem 100%-a fertőződik RSV vírussal 2-3 éves korára, köztük 2-3%-os arányú a kis hörgők gyulladásának előfordulása, valamint a kórházi ellátás szükségessége.

A lezajlott fertőzést követően maradványtünetekkel, későbbi következményekkel is számolni kell. A vírus képes a későbbiekben krónikus légúti irritációt, és a tüdőfunkció deficitjét létrehozni még olyan gyermekeknél is, akiknél a fertőzés tünetmentesen zajlott le. Az RSV infekcióra a későbbiekben kialakuló alábbi légzészavarok vezethetők vissza:

  • visszatérő náthás időszakok,
  • köhögés,
  • asztma,
  • a tüdő változatos funkcionális zavarai,
  • bronchusreaktivitás,
  • ARDS (akut respirációs distressz szindróma),
  • obstrukciós panaszok (a légutak szűkületéből adódó problémák), COPD.

Rettegett szövődmények koraszülött babák esetében

Koraszülött gyermekeknél kiemelten fontos védekezni az RSV ellen, hiszen főként a terhesség 28/32. hete előtt, kis súllyal világra jött csecsemőket veszélyezteti. Magyarországon már védőoltással lehet ez ellen védekezni, a vakcinát csak kórházi körülmények között lehet beadni. A terhesség alatt elkapott anyai RSV-fertőzés nem jár fokozott rizikóval a babára nézve.

Az Egészségügyi Minisztérium az alábbi esetekben finanszírozza az oltást:

Számos olyan tényező ismert, mely az RSV-fertőzés következtében kialakuló, súlyos kórállapotok kialakulására hajlamosít. Rossz szociális és életkörülmények, passzív dohányzás, koraszülöttség, hat hetesnél fiatalabb életkor, szoptatás hiánya, szívfejlődési rendellenességek és azok műtéti megoldása, tüdőfejlődési zavarok, cisztás fibróziss, HIV-fertőzés, rosszindulatú daganatos megbetegedés, transzplantáció a súlyosabb kórképek kifejlődését okozhatják.

Typische Symptome sind Erkältungssymptome, Bronchitis, selten Lungenentzündung

Die Symptome einer RS-Virus-Infektion können von mild bis schwer sein und können von Person zu Person variieren. Am häufigsten treten bei Erwachsenen wie Kindern Symptome einer Erkrankung der oberen Atemwege auf wie trockener Husten, Schnupfen, Fieber und eventuell eine Entzündung des Rachenbereichs (Pharyngitis). Innerhalb von drei Tagen können diese Symptome weiter fortschreiten und die unteren Atemwege betreffen.

Symptome bei Erkrankungen der unteren Atemwege sind Bronchitis und Bronchiolitis bis hin zur Lungenentzündung (Pneumonie). Symptome einer Bronchitis sind allgemeine Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme. Kinder verweigern dann häufig das Essen oder das Trinken. Auch Erbrechen kommt bei Kindern häufiger vor. Hinzu kommen Atemprobleme wie beschleunigte Atmung, Husten oder Atemnot (Dyspnoe).

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann es auch zu einer Verfärbung der Lippen und des Gesichts sowie zu einem blauen Ton in den Lippen und im Gesicht kommen, was auf Sauerstoffmangel hinweisen kann. Dieser kann auftreten, wenn die tieferen Atemwege sich entzünden, insbesondere die Bronchien.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist auch ein asymptomatischer Verlauf häufiger zu beobachten. Dennoch können auch diese Personen das Virus übertragen.

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