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Koorts uit de tropen kan voorkomen als "ongedifferentieerde koorts", dat wil zeggen koorts zonder andere duidelijke richtinggevende symptomen, of als koorts waarbij een duidelijke tractuslokalisatie aanwezig is (koorts en hevig hoesten/dyspnoe, of koorts bij hevige en/of bloederige diarree). Bij iedere patiënt met koorts uit de tropen moet, ongeacht de symptomatologie, de mogelijkheid van malaria worden overwogen.
Bij ongedifferentieerde koorts moeten minimaal de volgende aandoeningen in de differentiaaldiagnose staan (let op! Dit is GEEN volledige lijst, overweeg laagdrempelig overleg met een specialist):
Malaria, buiktyfus, leptospirose, virale hepatitis, mononucleosis infectiosa, amoebenabces van de lever.
De differentiaal diagnose verder uitbreiden naar aanleiding van specifieke exposities (zie anamnese).
Within 2 to 4 weeks after infection with HIV, about two-thirds of people will have a flu-like illness. This is the body’s natural response to HIV infection.
Flu-like symptoms can include:
These symptoms can last anywhere from a few days to several weeks. But some people do not have any symptoms at all during this early stage of HIV.
Don’t assume you have HIV just because you have any of these symptoms—they can be similar to those caused by other illnesses. But if you think you may have been exposed to HIV, get an HIV test.
Here’s what to do:
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Hiv (Human Immunodeficiency Virus) is het virus dat aids veroorzaakt. Hiv valt het immuunsysteem aan, het vernietigt de witte bloedcellen die het lichaam helpen te vechten tegen infectie en ziekte. Testen is de enige zekere manier om te bepalen of je hiv hebt. Er zijn symptomen die een waarschuwing kunnen zijn dat je een gevorderde infectie hebt.
Afhankelijk van de diagnose.
Bij zieke of immuungecompromitteerde patiënten laagdrempelig overleggen met een specialist.
1 - Spectrum of disease and relation to place of exposure among ill returned travelers. Freedman DO, Weld LH, Kozarsky PE et al. GeoSentinel Surveillance Network. N Engl J Med . 2006 Jan 12,354(2):119-30.
2 - Illness after international travel. Ryan ET, Wilson ME, Kain KC. N Engl J Med . 2002 Aug 15,347(7):505-16.
3 - Acute and potentially life -threatening tropical diseases in western travelers--a GeoSentinel multicenter study, 1996-2011. Jensenius M, Han PV, Schlagenhauf P et al. GeoSentinel Surveillance Network. Am J Trop Med Hyg . 2013 Feb,88(2):397-404.
4 - Koorts na tropenbezoek: sluit malaria altijd uit. van Egmond R, van Gool T, Grobusch MP et al. Ned Tijdschr Geneeskd. 2015, 159: A8774.
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Das häufigste Symptom einer HIV- Infektion ist das Auftreten von teilweise sehr hohem Fieber. Rund 90 Prozent aller Infizierten entwickeln in den ersten Monaten nach Ansteckung Fieberschübe. Auch auffällige, tastbare Schwellungen der Lymphknoten sind in der ersten Zeit nach der HIV- Infektion keine Seltenheit. Es entstehen Verdickungen der Lymphknoten im Nacken-, Achsel- und/ oder Hals- Bereich.
Ungefähr 70 Prozent aller HIV- Kranken klagen über starke Rachenentzündungen und einen stark ausgeprägten Hautausschlag (sogenanntes HIV- Exanthem, Hautausschlag HIV). Der Hautausschlag bei HIV weißt eine kleinfleckige- knotige Struktur auf, man spricht von einem makulopapulösem Hautausschlag, der mit dem während einer Masern oder Scharlachinfektion vergleichbar ist. Der Hautausschlag durch HIV tritt in den meisten Fällen im Bereich des Gesichtes und des Körperstamms auf, bei manchen Infizierten lassen sich die Papeln jedoch auch an den Extremitäten (Armen und Beinen) auffinden. Der eben beschriebene Hautausschlag spricht am ehesten für eine erst kürzlich erworbene HIV- Infektion (sogenanntes Stadium A) und zeichnet sich durch ein leichtes Jucken der betroffenen Körperregionen aus. Wenige Tage (meist schon 24 bis 48 Stunden) nach dem Auftreten des makulopapulösen Hausausschlages verschwinden die Papeln plötzlich, zu diesem Zeitpunkt geht auch der Juckreiz zunehmend zurück. In seltenen Fällen entstehen anschließend geschwürartige Entzündungen (Ulzera) im Bereich der Mundschleimhaut.