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Alles over dysplastische naevus - Huidziekten en Behandelingen

Arten erworbener melanozytärer Nävi

Ein Nävus, der nach der Geburt erscheint, kann als erworbenes Mal definiert werden.
Häufig ist er:

  • rosa,
  • braun
  • oder schwärzlich.

Dunkelhäutige Menschen haben meist sehr dunkle Male.
Der erworbene Nävus kann unterteilt werden in:

  • typisch
  • oder atypisch (nicht typisch) .

Der typische Nävus tritt bei fast allen Menschen auf.
Die Bezeichnung atypisch wird für jeden anomalen Nävus verwendet.
Jedoch verwenden einige Dermatologen den Begriff atypisch, um Muttermale mit spezifischen Eigenschaften zu beschreiben:

  1. groß (> 5 mm),
  2. unregelmäßig begrenzt oder schlecht definiert,
  3. verschiedene Farbschattierungen,
  4. kann flach oder erhaben sein,
  5. dieser Nävustyp wird auch Clarkscher Nävus genannt.


Gewöhnlicher Nävus

Ein gewöhnlicher Nävus ist ein flaches Mal mit einer einheitlichen und gleichmäßigen Farbe.

Atypischer Nävus
Menschen mit zahlreichen untypischen Malen haben ein größeres Risiko für ein Melanom (maligner Nävus).

Dysplastischer Nävus
Dysplastischer Nävus bezeichnet einen untypischen Nävus, der bestimmte mikroskopische Eigenschaften aufweist.

Blauer Nävus
Der blaue Nävus ist eine Art von pigmentiertem, in tieferen Hautschichten sitzendem Nävus.

Naevus cellularis
Der Naevus cellularis ist ein nicht pigmentierter Hautnävus.

Miescher-Nävus
Der Miescher-Nävus ist ein glänzender und kuppelförmiger Hautnävus, der oft im Gesicht erscheint.

Unna-Nävus
Der Unna-Nävus ist ein papillärer Hautnävus von der Form einer Himbeere.

Entfernen des melanozytäreren Nävus

Obwohl die Nävi meist harmlos sind, kann die Entfernung in folgenden Fällen erfolgen:

  • Mögliche Bösartigkeit:
    – ein Nävus, der geblutet hat,
    – eine ungewöhnliche Form hat,
    – schnell wächst,
    – seine Farbe verändert.
    Ein solcher Nävus wird manchmal als „hässliches Entlein“ bezeichnet und kann ein Melanom sein.
  • Beschwerden: ein Nävus, der durch Kleidung, beim Kämmen oder Rasieren gereizt wird.
  • Ästhetische Gründe.

Shave-Biopsie
Um einen erhabenen Nävus zu untersuchen, wird eine Shave-Biopsie vorgenommen. Dabei wird die betroffene Hautregion anästhesiert, und der Arzt entfernt den erhabenen Teil des Nävus mit einem Skalpell oder elektrochirurgisch.
Die Wunde verheilt und hinterlässt einen weißen ebenen Fleck, doch manchmal verbleibt auch die Farbe des ursprünglichen Nävus.

Die Shave-Biopsie wird zuweilen angewandt, um braune, flache Plaques oder Sommersprossen zu entfernen und pathologisch zu untersuchen.
Dieses Verfahren wird Kauterisation oder tangentiale Exzision genannt.

Exzisionsbiopsie
Die Exzisionsbiopsie ist notwendig, wenn der Nävus flach ist oder ein Melanom vermutet wird.
Man entfernt die gesamte Hautschicht und vernäht sie danach.
Zur pathologischen (histologischen) Untersuchung wird die Gewebeprobe in ein Labor gesandt.
Die entstandene Narbe kann eine feine Linie sein, manchmal aber tritt sie deutlicher als der Nävus hervor.
Grobe Haare, die sich manchmal auf dem Nävus bilden, können entfernt werden durch:

  • Rasur,
  • Elektrolyse,
  • Laser,
  • zusammen mit dem gesamten Nävus.

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Weitere Arten von Nävi

Ein Naevus anaemicus ist gekennzeichnet durch einen helleren Hautfleck und erscheint vor allem im Brustbereich.

Ein Naevus depigmentosus ist ein Hautfleck, der durch das Fehlen von Melanin charakterisiert ist (Hypopigmentation).

Ein weißer Schwammnävus ist ein heller, angeborener und gutartiger Fleck, der die Schleimhaut in Mund und Genitalbereich befallen kann.

Ein fibromatöser Nävus ist eine gutartige pigmentierte Fehlbildung (nicht neoplastisch).

Ein hyperkeratotischer Nävus hat eine fast runde Form und ähnelt an seiner Oberfläche einer Warze, die Farbe kann von rot bis dunkelbraun reichen.

Ein choroidaler Nävus ist ein asymptomatischer Tumor, der als pigmentierter Plaque mit runder Form oder mit sichtbaren Rändern auftritt.
Es kann sich um einen einfachen Nävus oder ein Melanom handeln.

Ein entzündlicher linearer verruköser epidermaler Nävus ist ein streifenförmig angeordneter Plaque, der wie eine Psoriasis aussieht.
Er setzt sich aus papulösen und ekzematösen Bereichen zusammen, die sich schuppen.

Der Talgdrüsennävus wird auch als organoides Hamartom bezeichnet, weil er im Innern die Komponenten der Hautorgane enthalten kann:

  1. Talgdrüsen
  2. Haarfollikel
  3. Apokrine Drüsen
  4. Bindegewebe

Es handelt sich um eine gutartige Hautveränderung und ist eine Variante des epidermalen Nävus.
In der Regel tritt er auf der Kopfhaut auf, kann aber auch in Gesicht, Hals und Stirn vorkommen.

Wat is de behandeling?

Een goedaardige moedervlek is een normaal verschijnsel en geen ziekelijke/abnormale afwijking en hoeft dus ook niet behandeld te worden. Soms wil de patiënt uit cosmetisch oogpunt een moedervlek laten verwijderen. Dit kan op verschillende manieren. Het meest wordt toegepast wegbranden (electrocoagulatie) of wegsnijden (excisie). Indien er ook maar de geringste verdenking op melanoom (kwaadaardige moedervlek) bestaat, zal de moedervlek worden weggesneden en microscopisch worden onderzocht.

De belangrijkste risicofactor voor het krijgen van een melanoom is de erfelijke aanleg. Het risico neemt toe naarmate er meerdere familieleden een melanoom hebben. Een kleine risicofactor voor het ontstaan van een melanoom is: het hebben van veel (meer dan 50) gewone moedervlekken of 3 of meer onrustige moedervlekken.

Bij het melanoom is het van groot belang dat de afwijking in een zo vroeg mogelijk stadium ontdekt wordt. In een vroeg stadium is deze vorm van huidkanker meestal uitstekend te genezen. In een later stadium ontstaan uitzaaiingen, die een groot gevaar zijn voor de gezondheid, vaak met dodelijke afloop.

Het is daarom van groot belang dat u een arts raadpleegt als u veranderingen opmerkt aan een moedervlek, als u een vreemde moedervlek ontdekt, of als u klachten heeft van een moedervlek.

Een klein percentage mensen heeft zo’n groot risico op het krijgen van een melanoom, dat regelmatige controle door een dermatoloog gewenst is. Als u vele tientallen opvallende moedervlekken heeft en/of twee of meer familieleden met een melanoom zou u tot die categorie kunnen behoren. Het is raadzaam dat u in dat geval uw huisarts raadpleegt.

Ook aangeboren moedervlekken kunnen in zeldzame gevallen kwaadaardig worden. Het risico is afhankelijk van de grootte van deze moedervlekken. Bij kleine aangeboren moedervlekken is het risico heel klein.

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