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Eine Pilzinfektion im Mund wird in der Regel durch einen Hefepilz (Candida-Hefen) verursacht. Der häufigste Erreger ist der Pilz Candida albicans. Die Erkrankung wird auch als orale Candidose (Kandidose), orale Candidiasis oder „Mundsoor“ bezeichnet.
Der Pilz siedelt auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, er lässt sich bei vielen Menschen finden, ohne dass diese erkranken. Unter bestimmten Bedingungen können sich diese Pilze jedoch stark vermehren, etwa wenn die Immunabwehr durch eine schwere Erkrankung geschwächt ist oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente.
Eine Pilzinfektion der Mundhöhle lässt sich auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennen. Meist ist sie harmlos und nicht immer schmerzhaft. Sie kann allerdings sehr unangenehm sein und die Lebensqualität Betroffener stark beeinträchtigen.
Eine spontane Separation der Nagelplatte von der Matrix (wahrscheinlich mit einer Nagelwachstumsstörung einhergehend) kann bei Fortschreiten jeder schweren Onycholyse-Form, die zur proximalen Ablösung der Nagelplatte führt, auftreten und den Nagel spontan abfallen lassen.
Unter Hypertrophie versteht man eine Nagelvergrößerung und Nagelverdickung durch Veränderungen beziheungsweise Einfluss auf die Nagelmatrix. Eine subunguale Hyperkeratose ist die Verdickung unter der präformierten Nagelplatte, das heißt eine Verdickung im Nagelbett- und Hyponychiumbereich.
Die normale Dicke der Fingernägel beträgt ca. 0,5mm. Die Dicke der Fingernägel ist erhöht bei Personen, die mit den Händen arbeiten sowie bei vielen Krankheiten. Neben der Pilzinfektion kommt sie auch bei Morbus Reiter, Morbus Darier, Psoriasis, Kontaktekzem, unter anderem vor. Besonders an Zehennägeln wird die Veränderung durch ständige Mikrotraumen und Fußbekleidung verursacht.
Die so genannte Onychogrypose ist besonders häufig bei den Großzehen älterer und pflegebedürftiger Menschen zu beobachten und ist vermutlich eine Assoziation von Trauma, Schuhdruck, Vernachlässigung der Fußpflege mit PAVK und Pilzinfektionen.
Nagelpilz, bzw. Onychomykose oder Nagelmykoe, ist eine Infektionskrankheit, die durch bestimmte Pilze (Dermatophyten, Hefe- und Schimmelpilze) verursacht wird mit Befall der Finger- und Fußnägel. Nagelpilz verläuft ohne Behandlung chronisch, zu einer spontanen Abheilung kommt es nicht. In Europa und Nordamerika leiden zwischen 4-8% der Menschen an Nagelpilz, wobei die Erkrankungshäufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt.
Der Nagelpilz ist eine erregerbedingte Erkrankung. Es gibt drei Pilzarten, die in der Lage sind Nagelpilz hervorzurufen: Dermatophyten (Fadenpilze, v.a. Trichophyton rubrum), Hefen (v.a.Candida albicans) und Schimmelpilze (Scopulariopsis brevicaulis). Unter diesen Erregern des sogenannten D-H-S-Systems sind die Dermatophyten für etwa 70% aller Nagelpilz Erkrankungen ausschließlich verantwortlich.
In Deutschland sind überwiegend Dermatophyten (Fadenpilze) Auslöser für Nagelpilz. Wie beim Fußpilz ist mit etwa 90% der Pilz Trichophyton rubrum der häufigste Erreger, gefolgt vom Pilz Trichophyton interdigitale. Zusätzlich kann auch ein Pilz der Candida-Spezies eine aktive Rolle bei der Erkrankung Nagelpilz spielen. Das typische Wachstum der beiden häufigsten Erreger einer Nagelpilz Infektion auf der Kulturplatte (Bebrütung etwa zwei Wochen) zeigt die Abbildung 2.
Abb.1: Genetische Veranlagung: Sowohl Vater als auch Sohn leiden an NagelpilzAbb.2: Trichophyton interdigitale (li) bildet charakteristische flache Kolonien und eine pudrige, samtartige Oberfläche. Trichophyton rubrum (re) zeigt das typische flaumige Luftmyzel, oft beschrieben als ‚Hut mit Krempe‘
De candidagist die in kleine hoeveelheden geen klachten geeft kan zich gaan uitbreiden als de omstandigheden daar gunstig voor zijn. In zijn algemeenheid gaat het dan om een verminderde weerstand door een lokaal probleem in de mond of een verminderde algemene weerstand.
Voorbeelden van systemische oorzaken zijn
0 ernstige aandoeningen die de algemene weerstand kunnen verlagen zoals kanker en AIDS.
0 medicatie die een vermindering van de weerstand kunnen veroorzaken zoals bepaalde soorten chemotherapie.
0 behandeling met antibiotica
0 een ernstig tekort aan vitamine B of ijzer
Voorbeelden van lokale problematiek zijn
0 slecht passend kunstgebit (beschadiging van het slijmvlies)
0 inhalatie van corticosteroïden (bijvoorbeeld bij astma)
0 intubatie (bijvoorbeeld tijdens een langdurige operatie of opname op de Intensive Care afdeling)
0 roken
Kinderen en ouderen zijn extra gevoelig voor het ontwikkelen van candidiasis van de mond. Bij hen is niet altijd een directe oorzaak aan te wijzen. Bij kinderen wordt een candidainfectie van de mond ook wel spruw genoemd.