Winkelwagen
U heeft geen artikelen in uw winkelwagen
Pruritus akibat reaksi alergi dapat dicegah dengan menghindari hal-hal yang memicu gejala atau mengonsumsi obat alergi secara rutin. Sementara pada penderita diabetes, menjaga kadar gula darah tetap terkontrol dapat mencegah pruritus.
Beberapa cara lain yang dapat dilakukan untuk mengurangi risiko terkena pruritus adalah:
Etwa 14 % der Deutschen leiden unter chronischem Pruritus. Viele davon sind unbehandelt. Das zu ändern, ist eine interdisziplinäre Herausforderung. Was tun, wenn’s juckt?
Nehmen wir einmal an, die Bevölkerung von Berlin, Köln und München würde sich über Nacht verdoppeln und in die Arztpraxen des Landes drängen. Alle mit dem gleichen Symptom: chronischer Juckreiz. So absurd dieses Szenario klingen mag, die Zahlen entsprechen der Realität: Etwa 11 Millionen Menschen leiden hierzulande an anhaltendem Pruritus. Welche Ursachen liegen ihm zugrunde und wie lässt sich die Krankheitslast lindern? Fragen, die nicht nur für Dermatolog:innen relevant sind.
Circa 14 Prozent der Menschen in Deutschland haben chronischen Juckreiz.
Folgende Angaben sind wichtig:
Wichtig zu wissen: Um die Symptome genau zu erfassen, kann es nützlich sein, ein Juckreiz-Tagebuch zu führen.
Außerdem untersuchen Ärztinnen und Ärzte den gesamten Körper. Ergeben sich dabei Hinweise auf eine bestimmte Grunderkrankung, leiten sie zusätzliche Untersuchungen ein wie Bluttests, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT).
Besteht ein Juckreiz länger als sechs Wochen, spricht man von einem chronischen Pruritus. Ähnlich wie chronische Schmerzen kann Juckreiz sich bei langer Symptomdauer verselbstständigen und dann unabhängig von der Ursache fortbestehen. Obwohl er oft mit erheblichem Leidensdruck einhergeht, sucht Studien zufolge nicht einmal die Hälfte der Betroffenen deswegen ärztliche Hilfe. Neben symptomatischer und supportiver Therapie gilt es, die auslösende Grunderkrankung zu identifizieren.
Eine Pruritus-Anamnese sollte sowohl auf Lokalisation und Verlauf eingehen als auch mögliche topische Auslöser, somatische und psychische Grunderkrankungen sowie B-Symptomatik abfragen. Ein Blick auf die Hausmedikation lohnt sich ebenfalls: Beispielsweise ACE-Hemmer, Opioide, Benzodiazepine, NSAR, Diuretika oder Statine können Juckreiz auslösen. Fragen nach Auslandsreisen oder nach ähnlichen Symptomen im näheren Umfeld helfen, eine infektiöse Genese ausfindig zu machen.
Liegen Hautveränderungen vor oder nicht? Diese Frage ist wegweisend, um der Ursache eines chronischen Pruritus auf die Spur zu kommen. Wenn ja, gilt es zu klären, ob es sich um primäre Hauterscheinungen handelt oder um Läsionen infolge des Kratzens. Die Unterscheidung kann schwer sein, sodass im Zweifel eine dermatologische Einordnung erfolgen sollte. Ein Blick zwischen die Schulterblätter hilft aber auch oft weiter: Da Betroffene den mittleren Rücken nicht mit den Händen erreichen, ist er häufig von Kratzfolgen verschont – ein Phänomen, das man Schmetterlingszeichen nennt.
Fehlen Hautveränderungen, kommen eher nicht-dermatologische Ursachen wie endokrinologische, onkologische oder neurologische Erkrankungen infrage. Entsprechend wichtig ist eine gründliche körperliche Untersuchung, insbesondere der Lymphknoten und der Leber.
Gejala utama pruritus adalah sensasi gatal di kulit. Gatal dapat timbul hanya di bagian tertentu, seperti kulit kepala, lengan, dan kaki, atau bahkan di seluruh tubuh.
Jika kulit yang gatal digaruk, gejala lain yang dapat timbul meliputi:
Meskipun tidak semua pruritus berbahaya, penanganan dokter diperlukan jika gatal disertai keluhan berikut: