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Unbeschwertes Gehen und Laufen ist eine der Grundvoraussetzungen für unser Wohlbefinden. Neben zahlreichen Erkrankungen, die dieses Wohlbefinden speziell in den unteren Extremitäten beeinträchtigen, gibt es auch das Problem eines eingewachsenen Fußnagels. Meistens ist hiervon die große Zehe betroffen.
Eine solche Bedingung kann in erster Linie durch falsches Schneiden der Nägel, zu enge Schuhe oder übermäßigen Druck auf den Fuß hervorgerufen werden. Typischerweise dringt dabei die seitliche Kante des Nagels in das umliegende Gewebe ein, was zu Rötung, Schmerzen und Schwellung führt. In manchen Fällen kann sich sogar eine Infektion entwickeln, die sich durch Eiterbildung bemerkbar macht. Deshalb ist es äußerst wichtig, auf die richtige Fußpflege zu achten und bei den ersten Anzeichen eines eingewachsenen Fußnagels umgehend einen Facharzt aufzusuchen.
Unguis incarnatus (ingrown toenail) is a common problem in daily practice.
Persons with unguis incarnatus stage two and three are often referred for surgical partial nail excision, however conservative treatment or minimal-invasive alternatives exist. In the latest Dutch guideline for ingrown toenails, there is minimal attention to these alternatives. A podiatrist can do a spiculectomy and places a bilateral orthonyxia (nail brace) or tamponnade afterwards. This treatment option was studied in a prospective cohort study in 88 persons with high risk for wound healing problems and was found to be a safe and effective treatment option.
In this clinical lesson we discuss three casus and their treatment options including minimal-invasive treatments. Guidance of the nail growth needs more attention after procedures just like adequate nail clipping advices to prevent for recurrences. Both are not announced in the latest Dutch guideline.
Conflict of interest and financial support: ICMJE forms provided by the authors are available online along with the full text of this article.
In deze klinische les gaan we het hebben over de unguis incarnatus, oftewel de ingegroeide teennagel. Dit veelvoorkomende probleem kan bij de patiënt veel ongemak teweegbrengen. In dit artikel delen we onze ervaringen met de conservatieve behandeling van ingegroeide teennagels, ook in een gevorderd stadium.
De nieuwe richtlijn ‘Ingegroeide teennagel’ werd in 2020 beschreven in het NTvG (D5426).1 In de richtlijn worden conservatieve behandelingen in het beginstadium van ingegroeide teennagel kort genoemd. Conservatieve behandelingen kunnen een goed alternatief zijn voor een chirurgische interventie, zeker bij mensen met een verhoogd risico op wondgenezingsstoornissen. In deze klinische les laten we, vanuit voortschrijdende inzichten en als aanvulling op de richtlijn, aan de hand van drie patiënten zien hoe de afweging gemaakt kan worden tussen chirurgische en conservatieve behandeling.
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Eingewachsene Zehennägel drücken meist in das umliegende Gewebe. Durch diesen Druck entwickelt sich oftmals eine Entzündung mit schmerzhafter Schwellung. Das gereizte Gewebe ist anfälliger für den Eintritt von Bakterien, was die Entzündung verschlimmert. Infolge der Entzündung bildet sich sogenanntes "wildes Fleisch" (Granulationsgewebe), das bei der Heilung der Wunde zu wuchern beginnt.
Ein eingewachsener Zehennagel betrifft meist die Großzehe, seltener die restlichen Zehennägel oder die Fingernägel. Er kann starke lokale Schmerzen verursachen. Die begleitende Entzündung ruft eine Schwellung hervor, das Gewebe ist häufig gerötet und fühlt sich warm an. Das Tragen von Strümpfen oder das Aufliegen einer Bettdecke kann für Betroffene mitunter zu einer Qual werden. In fortgeschrittenem Stadium kann das Gewebe anfangen, zu bluten. Zudem bringt in vielen Fällen ein eingewachsener Zehennagel Eiter mit sich.