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Wat U Moet Weten over Actinische Keratosen - Een Inleiding tot Huidziekten

Self-Care and Home Management

At-home treatments use creams and gels to target actinic keratosis. Each person may require a different type of medication and process for applying.

There are several take-home prescribed topicals that can be used, including:

Medical Ingredient Directions for Use
5-fluorouracil cream Apply the cream once or twice per day (as directed) for at least two weeks up to four weeks.
Diclofenac sodium gel Apply the gel twice daily for a minimum of two to three months.
Imiquimod cream Often used for the face, this can be applied once or twice weekly for 12 to 16 weeks.
Tirbanibulin ointment Used for face and scalp actinic keratosis, applied for five days straight, then discontinued.

Alongside at-home topical treatment, people can also manage the disorder and prevent it from returning by:

  • Wearing broad-spectrum sunscreen of SPF 30 or higher every day to all areas of the body not covered by clothing
  • Reapplying sunscreen every two hours
  • Avoiding tanning
  • Protecting the skin from the sun’s rays by covering it with clothing, sunglasses, and hats
  • Stay in the shade when outdoors
  • Examine the skin often for new actinic keratosis growths

Can You Remove Actinic Keratosis Yourself?

There is no way to remove actinic keratosis on your own at home. The only thing that will help to reduce it is topical prescriptions. Do not try to scrape off the actinic keratosis lesions yourself, as this can harm your skin.

Praxistipps

Zur Behandlung gehören die Ziffern Nr. 1 GOÄ (Beratung), Nr. 7 GOÄ (Untersuchung Hautorgan), 750 GOÄ (Dermatoskopie), ggf. Video-Dermatoskopie (Nr.612 GOÄ analog).

Nr. 612 GOÄ analog und Nr. 750 GOÄ sind dann nebeneinander anzusetzen, wenn sie sich auf versch. Hautveränderungen beziehen (750 für melanozytären Naevus, 612 analog für eine aktinische Keratose).

Nr. 744 GOÄ (80 Punkte) wird bei einer Hautstanze angesetzt. Die Ziffer ist nur einmalig zu berechnen.

Nr. 303 GOÄ betrifft eine Probebiopsie mit einer Nadel, z.B. 2mm –Stanzbiopsie die nicht vernäht wird (80 Punkte). Sie ist mehrfach abrechenbar (z.B. bei Beurteilung einer randlichen Infiltration einer tumorösen Läsion - sklerodermiformes Basalzellkarzinom).

Nr. 2401 GOÄ (133 Punkte) betrifft eine Probebiopsie. Die Ziffer definiert ein Herausschneiden. Sie ist ggf. mehrfach berechenbar.

Nr. 2403 GOÄ betrifft die therapeutische Exzision einer kleinen Geschwulst (bis Kirschkerngröße). Die Ziffer ist mehrfach ansetzbar

Nr. 2404 GOÄ betrifft die therapeutische Exzision einer größeren Geschwulst (ab Kirschkerngröße). Bemerkung: An Kopf und Händen gilt jeder Befund als groß (Lit Haut 03/16). Die Ziffer ist mehrfach ansetzbar.

Weitere therapeutische Leistungen:

Nr. 745 GOÄ (Warzenentfernung mit dem scharfen Löffel) kann analog für eine Kürettage angesetzt werden.

Nr. 746 GOÄ (Elektrolyse) kann als Elektrodissektion angesetzt werden, auch neben der Nr. 745 GOÄ analog.

Nr. 757 GOÄ chemochirugische Behandlung einer Präkanzerose z.B. mit Fluorouracil, kann für eine Läsion auch bei mehreren Sitzungen nur 1x berechnet werden. Bei mehreren Läsionen kann Nr.757 mehrfach angesetzt werden.

Laserbehandlungen einer aktinischen Keratose: anzusetzen sind gemäß den Empfehlungen der Bundesärztekammer (BÄK von 2002, Ergänzung und Spezifizierung für aktinische Keratosen im DÄB vom 27.12.2010) folgende Ziffern:

Fotodynamische Therapie einer aktinischen Keratose: anzusetzen gemäß den –Empfehlungen der Bundesärztekammer (DÄB vom 18.1.2002) sind folgende Ziffern:

Treatment for actinic keratoses

If you only have 1 actinic keratoses patch, a GP might suggest waiting to see if it goes away by itself.

If you have more than 1 patch, or a patch is causing you problems such as pain and itchiness, treatment is usually recommended.

A GP may refer you to a skin specialist (dermatologist).

Treatments for actinic keratoses include:

  • prescription creams and gels
  • freezing the patches (cryotherapy) – this makes the patches turn into blisters and fall off after a few weeks
  • surgery to cut out or scrape away the patches – you'll be given a local anaesthetic first, so it does not hurt
  • photodynamic therapy (PDT), where special cream is applied to the patches and a light is shone on them

Differentialdiagnose

  • Verruca seborrhoica: eher matte Oberflächenstruktur, meist gleichmäßige Pigmentierung. Keine raue Keratosen der Oberfläche
  • Arsenkeratosen: heute nur noch selten anzutreffende Sonderform (meist palmoplantar lokalisiert) der aktinsichen Keratose.
  • Lupus erythematodes chronicus discoides: randbetonte rote, schuppende Plaques. Anamnestisch fehlen die Zeichen der chronischen UV-Schädigung.
  • M. Bowen: meist solitäre Plaque, klinisch schwierig zu unterscheiden.
  • Basalzellkarzinom: randbetonte, grau-glänzende Plaque, beim Spannen der Huat stärker hervortretend.
  • Lentigo solarismaligna: nicht palpabler, abgerundeter Fleck, glatte Oberflächenstruktur, Farbe dunkelbraun bis schwarzbraun.
  • Verruca seborrhoica: irrtierte Formen der Verruca seborhhoica. Durch das Borst-Jadassohn-Phänomen nicht immer leicht unterscheidbar. Jedoch fehlt die breit angelegte Zellpolymorphie der aktinischen Keratose.
  • Lentigo maligna: Bei der Lentigo maligna fehlt die ausgeprochen Polymorphie der Keratinoyzten. Irreguläre Vermehrung atypischer Melanozyten, die das Epithelband durchsetzen. Dieses Phänomen fehlt bei der aktinischen Keratose.
  • Superfizielles Basalzellkarzinom: eher umschriebene, vom normalen Epithel abgesetzte basaloide Epithelproliferate. Breite Spaltbildungen zum umgebenden Bindegwebe.
  • Porokeratose aktinische: typisch sind säulenförmige Parakeratosekegel, unterhalb der Parakeratose dyskeratotische Zellen, die ansonsten eher fehlen.

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