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Wat is Polyarteritis Nodosa en Hoe Beïnvloedt Het de Huid?

Histopathology

The histopathology will usually reveal localized necrotizing arteritis and a mixed inflammatory infiltrate. Nerve injury may present as fiber loss and axonal degeneration.

Patients with PAN and renal involvement most often present with hypertension.[6] Long-standing hypertension and vasculitis involving the coronary arteries can lead to heart failure, and patients may report associated symptoms including dyspnea and edema.[7] As in other vasculitides, patients may present with systemic signs. They may report generalized fatigue, weight loss, fevers, arthralgias, and skin lesions. The skin lesions may appear as tender, erythematous nodules similar to erythema nodosum.[8] They also may present with palpable purpura as seen in other forms of vasculitis. Other skin changes include livedo reticularis and ulcerations. The skin manifestations may be limited or diffuse but are often visible in the lower extremities.

Patients may report symptoms of neurologic disease. The most common neurologic deficit in patients with PAN is mononeuritis multiplex, occurring in nearly 70% of patients with the disease.[10] Radial, ulnar, and peroneal nerves are the most common nerves involved, and patients can experience sensory and motor deficits.

Vorbeugung

Da es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt, ist das Vorbeugen nicht möglich. Zumindest sollten jedoch Infektionskrankheiten wie Hepatitis B durch Impfungen verhindert werden.

Dem Betroffenen stehen bei der Panarteriitis nodosa in den meisten Fällen nur sehr wenige oder auch nur eingeschränkte Möglichkeiten einer Nachsorge zur Verfügung, da es sich dabei um eine relativ seltene Krankheit handelt. Damit es im weiteren Verlauf nicht zu anderen Komplikationen oder Beschwerden kommt, sollte der Betroffene auf jeden Fall frühzeitig einen Arzt aufsuchen. Schon bei den ersten Anzeichen oder Symptomen der Erkrankung ist ein Arzt zu kontaktieren.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in der Regel mit Hilfe von verschiedenen Medikamenten. Der Betroffene sollte hierbei immer auf eine richtige Dosierung und auch auf die regelmäßige Einnahme der Medikamente achten, damit es im weiteren Verlauf nicht zu Komplikationen oder zu anderen Beschwerden kommt. Bei Nebenwirkungen oder bei Unklarheiten ist dabei zuerst immer ein Arzt zu konsultieren, wobei dieser auch bei Fragen aufzusuchen ist.

Die Betroffenen sind in vielen Fällen durch die Panarteriitis nodosa auch auf die Hilfe und die Pflege der eigenen Familie angewiesen. Dadurch werden vor allem Depressionen und andere psychische Verstimmungen gelindert oder verhindert. Ob es durch die Panarteriitis nodosa zu einer verringerten Lebenserwartung des Betroffenen kommt, kann dabei nicht universell vorhergesagt werden.

Diagnose & Verlauf

Die Symptome bei einer Panarteriitis nodosa Erkrankung können recht vielfältig sein. So kann es zu hohem Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwäche und Nachtschweiß kommen.

Weitere Symptome sind abhängig von dem Bereich, in welchem die Panarteriitis nodosa vorkommt:

Starke Bauchschmerzen lassen auf Erkrankung einer Arterie im Magen-Darm-Trakt schließen. Bei Beteiligung des Bewegungsapparates ist mit Muskel- und Gelenkschmerzen zu rechnen.

Im Bereich der Herzgegend kommt es zu einem ausstrahlenden Schmerz in den Brustkorb, Druck hinter dem Brustbein oder dem Gefühl von Sodbrennen. Kommt es durch Panarteriitis nodosa im Bereich des Herzens zu einem Verschluss des Gefäßes droht ein Herzinfarkt.

Im Gehirn kann Panarteriitis nodosa Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Lähmungen, Sprachstörungen oder sogar einen Schlaganfall auslösen.

Ist eine Arterie der Nieren betroffen, kommt es zunächst zu erhöhtem Blutdruck. Später droht eine Niereninsuffizienz.

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