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Effectieve Behandeling van Huidziekten met Klasse Corticosteroïden

Risiken & Nebenwirkungen

Nicht selten treten zudem Geschwüre im Magen-Darm- Bereich sowie Wundheilungsstörungen auf. Ein großes Risiko besteht für zentralnervöse Funktionen. So kann es unter Umständen zu einer Drucksteigerung oder Linsentrübung des Auges kommen. Mit Bedacht eingesetzt und bei regelmäßiger Kontrolle, steht einer längeren Einnahme von Kortison sowie anderen Corticosteroide nichts im Wege.

Corticosteroide werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Entzündungen, Allergien, Asthma, Autoimmunerkrankungen und Hauterkrankungen. Sie können in verschiedenen Formen verabreicht werden, einschließlich oral, topisch, inhalativ und injizierbar. Die genaue Anwendung hängt von der Erkrankung ab.

Bei Asthma werden beispielsweise inhalative Corticosteroide verwendet, um die Atemwege zu beruhigen und Entzündungen zu reduzieren. Bei Hauterkrankungen kommen topische Cremes oder Salben zum Einsatz, während orale Corticosteroide bei systemischen Entzündungen und Autoimmunerkrankungen verschrieben werden.

Die Sicherheit der Anwendung von Corticosteroiden ist ein wichtiger Aspekt. Langfristige oder hochdosierte Anwendung kann zu Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Osteoporose, erhöhtem Infektionsrisiko und hormonellen Ungleichgewichten führen. Daher ist es entscheidend, dass die Dosierung und Dauer der Behandlung sorgfältig überwacht werden. Ärzte passen die Therapie individuell an und versuchen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden.

Was sind ihre wichtigsten Wirkungen?

Die wichtigsten positiven Wirkungen von Kortikosteroiden:

  • Entzündungshemmend
  • antiallergisch
  • antiproliferativ (verhindert die Zellproliferation)
  • Verringerung der Permeabilität (Durchlässigkeit) und Stabilisierung der Membranen
  • schmerzlindernd (sekundär)

Die Produktion von Glucocorticoiden wird durch das Gehirn (Hypothalamus-Hypophysen-Hypophysen-Achse) und die Nebennieren geregelt, die zusammen die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse bilden.

Der Cortisolspiegel des Menschen ist morgens am höchsten und abends am niedrigsten. Der Cortisolspiegel im Blut des Menschen unterliegt daher einem Tagesrhythmus und wird durch Stress, Emotionen, Schmerzen, Krankheiten, Traumata usw. beeinflusst.

Nach der Dauer der Wirkung werden Glukokortikoide unterschieden:

Nach der Dauer der Behandlung wird unterschieden:

  • eine Dosis täglich (am Morgen)
  • fraktioniert (2-4 mal täglich)
  • abwechselnde Verabreichung (2x täglich eine Dosis am Mittag)
  • Verabreichung in Pulsen kleinerer (Minipulse) oder größerer Dosen (Pulstherapie)

Form der Verabreichung:

Die topische Anwendung ist häufig in der Dermatovenerologie anzutreffen, wo das Kortikosteroid direkt auf die Haut aufgetragen wird.

In der Orthopädie wird zum Beispiel die direkte Injektion in das Gelenk (intraartikulär) verwendet.

In der Neurologie wird es häufig bei Rückenschmerzen in Form von "Sprays" eingesetzt, die die Nerven betäuben, abschwellen und entzündungshemmend wirken.

In der Lungenheilkunde werden Kortikosteroide z. B. in Form von Inhalationssprays bei Asthma eingesetzt.

Die topische Anwendung reduziert die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Vergleich zur allgemeinen Anwendung!

Pflanzliche, natürliche & pharmazeutische Corticosteroide

Corticosteroide werden in drei Gruppen eingeteilt. Entscheidend für die Einteilung sind ihre biologische Wirkung und der Bildungsort. Unterschieden wird in Mineralcorticoide (z.B. Aldosteron), welche ebenfalls in der Nebennierenrinde gebildet werden und den Kalium-Natrium Haushalt und somit den Wassergehalt des Körpers regeln, Glucocorticoide (z.B. Cortison) und Steroidhormone (Androgen und Östrogen).

Glucocorticoide erfüllen wichtige Aufgaben im Glucose-, Lipid- und Proteinstoffwechsel. Ein Mangel kann zu einer glucocorticoidinduzierten Osteoporose führen. Aus diesem Grund ist bei der Einnahme auf einen vermehrte Zufuhr mit Vitamin D, Vitamin C und K, sowie Magnesium und Zink zu achten. Vor allem der Bedarf an Vitamin D und C, wird durch die Gabe von Glucocorticoiden stark erhöht. Omega-3- Fettsäuren hingegen können den Bedarf an Glucocorticoiden senken. Dies sollte grundsätzlich in Verbindung mit einer speziell abgestimmten Ernährung erfolgen.

Ausgangsstoff aller Corticosteroide ist Cholesterin. Zu den synthetischen Corticosteroide gehört unter anderem Prednison und Prednisonol. Corticosteroide werden in der Leber umgewandelt und anschließend über den Urin und die Gallenflüssigkeit ausgeschieden.

Wat kunt u zelf wel / niet doen?

  • Gebruik naast hormoonzalven een vette basiszalf of crème. Dit kan bijvoorbeeld koelzalf zonder rozenolie, paraffine/vaseline, cetomacrogolzalf/-crème of vaseline lanette crème zijn.
  • Neem de tijd om uw huid te behandelen op vaste tijdstippen op de dag.
  • Zoek informatie op over uw huidziekte. Hoe beter u uw huidziekte begrijpt, hoe beter u uzelf kunt behandelen. Vraag uw arts of verpleegkundige om begeleiding hierin.
  • Als uw huidziekte opeens erger wordt, start dan direct met behandelen. Meestal verdwijnen de klachten dan snel weer. Raadpleeg uw arts bij twijfel.

Hebt u na het lezen van deze folder nog vragen, dan kunt u deze met uw arts of verpleegkundige bespreken.

Zie onder een schema die u zelf kunt invullen voor het gebruik van de voorgeschreven hormoonzalf.

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