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Lichen sclerosus ist eine chronische Entzündung der Haut, die mit weißlichen Flecken, oft starkem Juckreiz und Schmerzen im Intimbereich einhergeht. Meistens erkranken Frauen ab den Wechseljahren. Die Erkrankung kann aber auch bei Männern, jüngeren Erwachsenen und Kindern vorkommen.
Im Verlauf der Erkrankung können Vernarbungen im Vaginalbereich oder bei Männern eine Verengung der Vorhaut entstehen. Mitunter ist das Sexualleben beeinträchtigt und es treten Beschwerden beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang auf. Langfristig kann es zudem bei manchen Menschen mit Lichen sclerosus zu Hautkrebs im Intimbereich kommen.
Durch eine konsequente Behandlung mit fetthaltigen Cremes und entzündungshemmend wirkenden kortisonhaltigen Salben lassen sich die Beschwerden oft deutlich mildern und der Erkrankungsverlauf kontrollieren. Bei Vernarbungen und Verwachsungen kann mitunter eine Operation sinnvoll sein.
Wichtig für Menschen mit Lichen sclerosus ist es, die Haut im Intimbereich gut zu pflegen und unnötige Reize etwa durch sehr enge Kleidung zu vermeiden. Der Austausch mit anderen Menschen mit Lichen sclerosus ist oft hilfreich, da die Erkrankung psychisch sehr belastend sein kann.
Hast du schon einmal von Lichen Sclerosus gehört? Diese Krankheit kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken und ist oft mit unangenehmen Symptomen verbunden. Aber wusstest du, dass die Ernährung eine Rolle bei der Bewältigung von Lichen Sclerosus spielen kann?
Der Lichen sclerosus ("Lichen" von griechisch "leichen" = Flechte, "sclerosus" von griechisch "skleros" = hart, trocken, spröde) ist eine entzündliche Hauterkrankung, bei der es im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zu weißlichen, derben, leicht erhabenen Flecken und Hautknoten kommt, die miteinander verschmelzen können und an Narbengewebe erinnern. Die Hautveränderungen sind gutartig und werden weder durch eine Infektion noch durch einen allergischen Prozess ausgelöst.
Unbehandelt kann der Lichen sclerosus aber zu Vernarbungen, Verklebungen sowie Schrumpfung von Hautarealen führen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind und es besteht ein leicht erhöhtes Risiko für bösartige Hautveränderungen im betroffenen Bereich.
Der Lichen sclerosus entsteht durch eine chronische Entzündung des Bindegewebes in der Lederhaut (Dermis). Die Symptome zeigen sich hauptsächlich im Bereich um den After und die äußeren Geschlechtsorgane. Nur in etwa 20 Prozent der Fälle manifestiert sich die Hauterkrankung außerhalb des Genitalbereichs, beispielsweise unter der Brust, in der Rücken-Schulter-Region oder an den Oberschenkelinnenseiten.
Anhand der betroffenen Regionen unterscheidet man deshalb den anogenitalen (in Anal- und Genitalregion) vom extragenitalen (außerhalb der Genitalregion) Lichen sclerosus. Man spricht dann auch vom Lichen sclerosus genitalis und extragenitalis. Die extragenitale Form des Lichen sclerosus tritt im Unterschied zur anogenitalen Form meist asymmetrisch auf.
Eine andere Einteilung erfolgt anhand des Alters, in dem die Erkrankung auftritt: Vor der Pubertät spricht man vom "präpubertären", danach vom "postpubertäreren" Lichen sclerosus.
Die Krankheit kann in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern auftreten, Frauen sind aber etwa zehn Mal häufiger betroffen als Männer. Am öftesten wird der Lichen sclerosus bei Frauen nach den Wechseljahren (postmenopausal) diagnostiziert, allerdings beginnen die Symptome bei der Hälfte dieser Frauen schon deutlich früher.
Lichen sclerosus kan niet genezen worden. Bij jonge meisjes verdwijnt de aandoening soms spontaan tijdens de puberteit.
De jeuk en pijnklachten kunnen meestal vrij goed behandeld worden met een sterk werkende cortisonezalf of –crème (klasse vier) zoals clobetasolpropionaat. Over het algemeen wordt een beter effect ervaren van zalven dan van crèmes: zalven zijn vetter dan crèmes en hebben geen uitdrogend effect.Omwille van de mogelijke bijwerkingen (zoals verdunning van de huid, huidverkleuring…) mag je deze zalf maximaal gedurende één maand dagelijks gebruiken. Meestal zijn de klachten dan grotendeels verdwenen. Na die eerste maand moet je stoppen, of, op voorschrift van je arts, de frequentie verminderen (bijvoorbeeld één of twee keer per week gedurende één of twee maanden). Zodra er opnieuw klachten optreden, moet de behandeling herhaald worden. Als cortisonezalf niet helpt, kan je arts een zalf voorschrijven die de afweer onderdrukt. Omdat de huid bij lichen sclerosus meestal erg droog is, kan je, naast de cortisonecrème, ook een koelende vetcrème (op basis van bijvoorbeeld vaseline-paraffine) gebruiken. Deze crème mag je zonder beperking gebruiken.
I. Genitaler/Genito-analer Lichen sclerosus:
II. Extragenitaler Lichen sclerosus: