Winkelwagen
U heeft geen artikelen in uw winkelwagen
Gesichtsbereich: Gleichartige Hautveränderungen können auch im Gesichtsbereich auftreten (Folliculitis decalvans faciei).
Eminent chronische entzündliche, pyogene Follikulitis des Capillitiums.
Nach Ausbildung einer zentralen, plattenartigen, spiegelnden, haar- und follikelfreien Vernarbung (Glanzhaut), finden sich Follikulitiden nur noch in der Randzone der Herde. Diese sind die Zeichen der Progression der Erkrankung.
Befund: Es resultieren in typischer Ausprägung wenige oder zahlreiche, unregelmäßig geformte, atrophische, 2,0-5,0 cm große, haarlose, plattenartige, eingesunkene Narbenherde mit eigentümlicher atrophischer Glanzhaut, die insbes. bei seitlicher Beleuchtung und Betrachtung spiegelnd auffällig ist.
Ausbildung von sog. Büschelhaaren, die von großlumig erweiterten Poren aus, 5-15 eng gefasste Haarbündel umfassen.
Die Ränder der Läsionen erscheinen ausgefranst mit aktivem papulo-pustulösem Entzündungssaum.
Op uw huid krijgt u 1 of meer plekken met kleine schilfers (velletjes). Bij een lichte huid zijn de plekken meestal rood. Bij een getinte of donkere huid zijn de plekken meestal donkerder of lichter dan de kleur van de rest van uw huid. De randen van de plekken zijn vaak dikker.
Soms lijken de plekken op een ring, die steeds groter wordt. Daarom wordt huidschimmel ook wel ringworm genoemd. In het midden van de ring lijkt de huid weer beter te worden.
De plekken kunnen jeuken, soms geven ze een branderig gevoel.
Soms kunt u aan de zijkanten van uw vingers en op de handpalmen blaasjes krijgen (blaasjeseczeem). Dit is een reactie van uw lichaam op de huidschimmel, die op een andere plek op uw huid zit.
Häufiges dermatologisches Problem, das v.a. im Herbst und Winter verstärkt in Erscheinung tritt und durch eine meist trockene, seltener fettige Kopfschuppung ( Pityriasis simplex) gekennzeichnet ist. Eine Kopfschuppung kann als Minusvariante einer/s:
auftreten. Bei einem nur auf der Kopfhaut auftretendem Problem ist eine ätiologsche Zuordnung zu einer Erkrankung häufig nicht möglich.
Eine besonderer ätiologischen Betrachtung bedarf das Krankheitsbild der Tinea amiantacea, die als Maximalvariante der Pityriasis simplex capillitii angesehen weren kann.
Weiterhin ist die Kopfschupung des Säugliings (Gneis) besonders zu bewerten.
Ebenso ist die Ätiologie der "trockenen Kopfschuppenbildung" des Heranwachsenden und Erwachsenen hinsichtlich ihrer Behandlung besonders zu betrachten.