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Behandelingen en Beheer van het Brandend Mond Syndroom bij Huidaandoeningen

Definition

Die Symptomatik wird als Glossodynie bezeichnet, da sehr häufig keine somatische Ursache der subjektiven Beschwerden diagnostizierbar ist. Die Zuweisung als Dynie weist auf den meist funktionellen Charakter hin, verharmlost jedoch die subjektiven Beschwerden und den Leidensdruck. Da die Beschwerden auch den hinteren Rachenbereich, die Lippen oder das Gesicht betreffen können, wird auch vom orofazialen Schmerzsyndrom gesprochen oder der englische Begriff Burning-Mouth-Syndrom verwendet. Auch der Begriff orales neuropathisches Schmerzsyndrom wurde synonym verwendet ebenso wie Glossopyrosis, Stomatodynie, Stomatopyrosis, wunde Zunge oder orale Dysästhesie [27]. In einem Review schlägt die Arbeitsgruppe von Misery vor, das Syndrom als „noziplastischer Schmerz“ zu bezeichnen mit Hinweis auf die nozizeptiven Veränderungen [30].

Bei der klinischen Untersuchung fanden sich eine diskret belegte Zunge im Sinne einer Lingua geographica, eine etwas prominente Kauleiste ohne Hinweise auf Bruxismus.

Bei der Kontrolluntersuchung nach weiteren 6 Wochen hat er eine ambulante Psychotherapie begonnen, habe es dadurch geschafft, sich mit seiner Tochter auszutauschen, das Escitalopram wurde gut vertragen, aber zeige seiner Meinung nach keine Wirkung. Es findet deshalb eine Umsetzung auf Amitryptilin 10 mg statt. Bei einer weiteren Kontrolluntersuchung im nächsten Quartal ist der Patient weiterhin recht frustriert. Er hat mit seiner Zwanghaftigkeit die Tabletteneinnahme konsequent durchgeführt und dies in einem Tagebuch verzeichnet, zu dem ihm die Psychotherapeutin geraten hat. Durch die inzwischen fortgeschrittene Psychotherapie wirkt er ruhiger und gelassener, hat auch Bonbons gefunden, mit denen er sich bezüglich der Schmerzen ablenken kann. Eine zwischenzeitlich durchgeführte Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte keine Auffälligkeiten hinsichtlich eines möglichen Hirntumors, was ihn zusätzlich sehr beruhigt hat im Hinblick auf die Erfahrung mit seinem Vater.

Inwendige oorzaken

Naast lokale oorzaken kunnen ook een aantal inwendige aandoeningen problemen geven in de mond: bloedarmoede( ijzergebrek), schildklierziekten, verteringsstoornissen, vitamine B 12 en andere voedingstekorten, bloedsuikerproblemen (ideopathische hypoglycemie) en diabetes zijn hiervan de bekendste voorbeelden.

Omdat nogal wat vrouwen van vijftig jaar en ouder mondbranden hebben, heeft men ook gezocht naar een verband met de menopauze. Duidelijke links zijn er niet gevonden, maar het is niet ondenkbaar dat de vele veranderingen in de hormoonhuishouding ook een overgevoeligheid van het mondslijmvlies kunnen veroorzaken.

Ten slotte zijn er ook geneesmiddelen die de speekselaanmaak afremmen en op die manier een droog en zelfs geļrriteerd gevoel in de mond kunnen geven.

Wat kun je verder doen om het mondbranden te verlichten?

Als er een oorzaak voor het mondbranden is gevonden kan er een behandeling volgen. Wordt er geen oorzaak gevonden, dan geldt de diagnose Burning Mouth Syndrome en kun je dus niet gericht behandeld worden.

1 Ijsblokjes

In beide gevallen kun je zelf de pijn en branderigheid in je mond zoveel mogelijk proberen te verminderen, bijvoorbeeld door op ijsblokjes zuigen of suikervrije kauwgum te kauwen.

2 Vermijd irriterende stoffen

Irriterende stoffen zoals sterk gekruid voedsel, kaneel, sterke menthol, citrusvruchten en andere zure voedingsmiddelen verergeren de klachten vaak, dus die kun je beter mijden.

3 Stop met roken en matig met alcohol

Tabaksrook en alcohol irriteren het mondslijmvlies en kunnen verschillende klachten in de mond en aan de tong veroorzaken. Als je last hebt van mond- of tongbranden is het raadzaam om te stoppen met roken en de alcoholconsumptie te verminderen. Met name sterke alcoholische dranken verergeren de klachten.

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